Titelaufnahme

Titel
Prognostische Relevanz der Herzfrequenz bei Intensivpatienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom / von Robert Sebastian Hoke
VerfasserHoke, Robert Sebastian
BetreuerWerdan, K. Prof. Dr. ; Böhm, M. Prof. Dr. ; Münzel, T. Prof. Dr.
Erschienen2011 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2011
UmfangOnline-Ressource (IV, 79 Bl. = 0,66 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2011
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 22.12.2011
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-6879 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Prognostische Relevanz der Herzfrequenz bei Intensivpatienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom [0.66 mb]
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Nachweis
Keywords
Herzfrequenz; Herzfrequenzsenkung; Ivabradin; Kardiogener Schock; Multiorganversagen; Multiorgan- Dysfunktionssyndrom; Organversagen; Schock; Sepsis; septischer Schock
Keywords (Englisch)
cardiogenic shock; heart rate; ivabradine; multiple organ dysfunction syndrome; multiple organ failure; organ dysfunction; organ failure; shock; sepsis; septic shock
Keywords
Hintergrund: Die vorliegende Studie untersuchte bei Patienten mit Multiorgandysfunktions-Syndrom (MODS): Prognoserelevanz der (1) Herzfrequenz bei Diagnosestellung des MODS (HF0) (2) medianen Herzfrequenz am Tag 0 des MODS (HF(d0)) sowie (3) der Herzfrequenzänderung von Tag 0 auf Tag 4 (∆HF(0-4)) und (4) die aktuelle Praxis der Therapie mit Betablockern. Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie mit 89 konsekutiven erwachsenen Patienten einer internistischen Intensivstation. Ergebnisse: Patienten mit HF0 ≥ 93 min-1 hatten im Vergleich zu Patienten mit HF0 < 93 min-1 ein 4 3-fach erhöhtes relatives Risiko bis zum Tag 28 zu versterben (p < 0 001). HF(d0) ≥ 94 min-1 (relativ zu HF(d0) < 94 min-1) war mit einem 2 6-fach erhöhten relativen Risiko für die 28-Tage-Letalität verbunden (p = 0 01). Der Verlaufparameter ∆HF(0-4) war nicht mit der 28-Tage-Letalität assoziiert. Weder Betablocker in der Hausmedikation noch die Verabreichung von Betablockern während des MODS waren mit geringeren Herzfrequenzen während der ersten Tage des MODS assoziiert. Schlussfolgerungen: Eine erhöhte initiale Herzfrequenz ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte 28-Tage-Letalität bei Patienten mit MODS.