Titelaufnahme

Titel
Studying the processes of exclusion and inclusion in rural Bulgaria : the significance of kinship and social networks / von Zlatina Bogdanova
VerfasserBogdanova, Zlatina
BetreuerCreed, Gerald Prof. Dr. ; Hann, Chris Prof. Dr.
Erschienen2011 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2011
UmfangOnline-Ressource (258 S. = 1,40 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Philosophische Fakultät I, Diss., 2011
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 28.11.2011
Sprache der Zusammenfassung: Deutsch
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-7201 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Studying the processes of exclusion and inclusion in rural Bulgaria [1.4 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Bulgarien; bäuerlich; Dorf; Inklusion; Exklusion; Netzwerke; Sozialkapital; Verwandtschaft; Familie; Postsozialismus
Keywords (Englisch)
Bulgaria; rural village; inclusion; exclusion; networks; capital; kinship; family postsocialism
Keywords
In meiner Arbeit untersuche ich Prozesse von Inklusion und Exklusion als multidimensionale Phänomene mit einhergehenden sozialen politischen ökonomischen und kulturellen Auswirkungen in einem bulgarischen Dorf nach 15 Jahren des ‚Übergangs’. Meine Feldforschung habe ich in einem Dorf (Cherven) in den Jahren 2004 und 2005 durchgeführt. Im Anschluss gab es mehrere Folgeaufenthalte Vorort um weitere Daten zu erheben und Material in regionalen Bibliotheken und lokalen Archiven zu untersuchen. Ich gehe auf die Relevanz von Konzepten und Theorien zu sozialen und Verwandtschaftsnetzwerken und sozialem Kapital für mein zentrales Forschungsthema Inklusion/Exklusion ein. Mein Ziel ist es deutlich zu machen welche Bedeutung Netzwerke und soziales Kapital für Prozesse von Inklusion und Exklusion haben und damit einen Beitrag zu den damit verbundenen Debatten zu leisten.