Titelaufnahme

Titel
Einfluss des Alters auf die Immunantwort und den Krankheitsverlauf bei schwerer Sepsis und septischem Schock : eine retrospektive Analyse der SBITS-Studie / von Maximilian Kurt Päsler
VerfasserPäsler, Maximilian Kurt
BetreuerBauer, M. Prof. Dr. ; Schreiber, J. Prof. Dr. ; Bucher, M. Prof. Dr.
Erschienen2012 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2012
UmfangOnline-Ressource (II, 79 Bl. = 1,28 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2012
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 19.10.2012
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-8600 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Einfluss des Alters auf die Immunantwort und den Krankheitsverlauf bei schwerer Sepsis und septischem Schock [1.27 mb]
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Nachweis
Keywords
Sepsis; Alter; Immunseneszenz; Immunglobuline; SBITS-Studie
Keywords (Englisch)
Sepsis; Ageing; Immunosenescence; Immunoglobulins; SBITS-Trial
Keywords
Alter ist ein unabhängiger Risikofaktor für Sepsis u.a. durch altersabhängige Veränderungen des Immunsystems Ziel dieser Untersuchung war es altersabhängige Unterschiede der Immunantwort auf eine schwere Sepsis bzw. einen septischen Schock nachzuweisen. Wir analysierten dazu retrospektiv Inflammationsparameter und den APACHE II Score bei 540 Patienten der SBITS-Studie die wir in 4 Altersgruppen einteilten. Ältere Patienten zeigten im Vergleich zu Jüngeren eine verzögerte Rekompensation von Organdysfunktionen i.S. der Homöostenose. Des Weiteren konnten wir trotz seltener auftretendem Fieber eine initiale Hyperinflammation bei alten Patienten nachweisen. Insgesamt zeigte sich dass sich der ältere Patient hinsichtlich der Krankheitsschwere ihrer physiologischen Reserven Symptom-präsentation und Inflammationsreaktion deutlich von jungen Patienten unterscheidet.
Keywords
Introduction: Function of the immune system undergoes severe changes during ageing which might be one of the reasons for the increased risk of sepsis in older people. Methods: We analyzed inflammatory in different age groups on day 0 as well as their dynamics to day 4 in a analysis of the SBITS-trial. Additionally we examined the APACHE II Scores as a measurement for disease severity. Results: In older patients we saw a lower maximum body temperature on day 0 as well as higher serum sTNFRP 55 and 75 levels on day 0. The dynamics to day 4 showed no differences between the age groups although sTNFRP serum levels were still higher in older patients. Younger patients showed a faster recompensation. Pharmacokinetics of immunoglobulin G is equally effective in the old and young. Conclusions: We saw the initial hyperinflammation in older patients. The slower recovery of older patients might be caused by impaired physiological organ reserves as found in homoeostenosis. In summary we were able to prove the concept of immunosenescence in the context of severe sepsis and septic shock as older patients differed significantly from younger patients.