Titelaufnahme

Titel
Osteopontin als Plasmamarker der Tumorhypoxie bei Patienten mit malignen Gliomen / von Peter Martin Cuno
VerfasserCuno, Peter Martin
BetreuerVordermark, D. Prof. Dr. ; Strauß, Ch. Prof. Dr. ; Petersen, C. Prof. Dr.
Erschienen2013 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2013
UmfangOnline-Ressource (88 Bl. = 8,35 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2013
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 09.12.2013
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-11385 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Osteopontin als Plasmamarker der Tumorhypoxie bei Patienten mit malignen Gliomen [8.34 mb]
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Keywords
Osteopontin; maligne Gliome; Glioblastom; Tumorhypoxie; Tumormalignität; zentrales Nekrosevolumen; Tumormarker; Blutplasma
Keywords (Englisch)
osteopontin; malign gliomas; glioblastoma multiforme; tumour hypoxia; tumour malignancy; central necrotic volume; tumour marker; blood plasma
Keywords
Ziel: Prospektive Untersuchung an 33 Patienten mit malignen Gliomen. Evaluation von Osteopontin (OPN) als Plasmamarker für Tumorhypoxie und -malignität. Methoden: Zu 4 Zeitpunkten (T0 präoperativ T1/T2 Beginn/Ende Radiatio T3 erster Nachsorgetermin) Messung der OPN-Blutplasmakonzentration (OPN-Konz.) per ELISA. Messung von Tumor- (TV) zentralem Nekrose- (NV) und relativem Nekrosevolumen (rNV =NV / TV) in präoperativen MRTs und CTs als Surrogate für Tumorhypoxie und -malignität. Nachverfolgung Ermittlung Überlebenszeit (ÜLZ). Ergebnisse: Kontinuierlicher Anstieg der OPN-Konz. im Beobachtungszeitraum z.B. von T0 zu T2 von 465 auf 696 ng/ml p = 0.01. Höhere OPN-Konz bei großem rNV z.B. mittlere OPN-Konz. zu T2 bei kleinem und großem rNV 366 bzw. 753 ng/ml p = 0.005. Kürzere ÜLZ bei hoher OPN-Konz. z.B. mediane ÜLZ bei niedriger und hoher OPN-Konz. zu T2 567 bzw. 220 d p = 0.02. Fazit: OPN ist Plasmamarker der Malignität maligner Gliome. Es wird v.a. durch perifokale infiltrative Tumorzellen sezerniert und steigt somit postoperativ weiter an. Sein Wert als Plasamamarker der Tumorhypoxie bleibt unklar da das NV diese unzureichend abbildet.
Keywords
Intention: Prospective investigation of 33 patients with malignant gliomas. Evaluation of blood plasma osteopontin (OPN) concentration (OPN-conc.) as predictor of hypoxic tumour tissue and malignancy. Methods: At 4 time points (T0 preoperative T1/T2 start/end of radiotherapy T3 few weeks after radiotherapy) measurement of OPN-conc. via ELISA. Measurement of tumour- (TV) central necrotic (NV) and relative necrotic volume (rNV = NV / TV) in preoperative MRI and CT as surrogate of tumour hypoxia and malignancy. Follow-up for survival time (ST). Results: Continuous rise of OPN-conc. during follow-up e.g. from T0 to T2 from 465 to 696 ng/ml p = 0.01. Higher OPN-conc. when rNV is large e.g. mean OPN-conc. at T2 with small or large rNV 366 or 753 ng/ml respectively p = 0.005. Shorter ST when OPN-conc. is high e.g. median ST with small or high OPN-conc. at T2 567 or 220 d respectively p = 0.02. Conclusions: OPN-conc. is a predictor of glioma malignancy. It is secreted mainly by perifocal infiltrative tumour cells and therefore continuously rises even after surgery. Role of OPN-conc. regarding glioma hypoxia remains unsure as NV is an insufficient surrogate for hypoxia.