Titelaufnahme

Titel
Medikamentöse Neuroprotektion im Rahmen neurochirurgischer Eingriffe : [kumulative Habilitation] / von Christian Scheller
VerfasserScheller, Christian
BetreuerTatagiba, Marcos Prof. Dr. ; Vajkoczy, Peter Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (73 Bl. = 1,66 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Habil.-Schr., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 15.04.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-11773 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Medikamentöse Neuroprotektion im Rahmen neurochirurgischer Eingriffe [1.66 mb]
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Nachweis
Keywords
Neuroprotektion; Akustikusneurinom; Vestibularisschwannom; Nervus facialis; Nervus cochlearis; Nimodipin; Hydroxyethylstärke
Keywords (Englisch)
Neuroprotection; acoustic neuroma; vestibular schwannoma; facial nerve; cochlear nerve; nimodipine; hydroxyethylstarch
Keywords
Hintergrund: In der Neurochirurgie ist bislang abgesehen von Kortison keine medikamentöse Neuroprotektion etabliert. Nun soll geklärt werden ob die perioperative Gabe von Nimodipin und Hydroxyethylstärke (HES) bei der Resektion von Vestibularis-Schwannomen (VS) die postoperativen Ergebnisse verbessert. Methoden und Ergebnisse: Im Rahmen mehrerer klinischer Studien wurde nachgewiesen dass der Funktionserhalt und die Regeneration sowohl des N. facialis als auch des N. cochlearis nach der Resektion von VS durch den perioperativen und vorallem durch den prophylaktischen Einsatz von Nimodipin und HES verbessert werden. Diese positiven Ergebnisse waren auf die Regeneration von traumatisch verursachten peripheren Fazialisparesen nach kieferchirurgischen Eingriffen übertragbar. Pharmakokinetische Untersuchungen konnten eine Korrelation zwischen der Höhe des Serumspiegels und der Wirksamkeit von Nimodipin aufzeigen. Folgerungen: Die perioperative und insb. die prophylaktische Gabe von Nimodipin und HES führt nach der Resektion von VS zu einem besseren Funktionserhalt von Hirnnerven.
Keywords
Objective: Besides dexamethasone there is a lack of neuroprotective medication in neurosurgical interventions. The beneficial effect of nimodipine and hydroxyethylstarch (HES) on cochlear and facial nerve functions following vestibular schwannoma (VS) surgery was analysed. Methods and Results: Several clinical trails revealed a beneficial effect of nimodipine and HES on long-term outcome of cranial nerve functions following VS surgery. A pilot study showed a superiority of its prophylactic administration. These positive results were transferable to other surgeries with facial nerve at risk. Pharmacokinetic investigations showed a dependency of nimodipine’s neuroprotective efficacy on its serum levels. Conclusions: Perioperative and in particular prophylactic nimodipine treatment shows significantly better results concerning preservation of the facial and cochlear nerve function in vestibular schwannoma surgery.