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Intraaortale Ballonpumpe; Herzchirurgie; EuroSCORE; Sterblichkeit; Prophylaxe | |
Intraaortic balloon pumping; Cardiac surgery; EuroSCORE; Mortality; Prophylaxis | |
Hintergrund: Wir untersuchten die prophylaktische präoperative Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) in herzchirurgischen Hochrisikopatienten mit einer additiven EuroSCORE-Summe ≥8. Material und Methoden: Randomisierte Studie mit 104 Patienten denen prophylaktisch keine IABP (Gruppe A n=52) oder eine IABP (Gruppe B n=52) implantiert wurde. Primärer Endpunkt war die 30-Tagessterblichkeit. Ergebnisse: Das mediane Alter der Patienten betrug 74 Jahre und 43% der Patienten waren Frauen. Die 30-Tagessterblichkeit unterschied sich nicht (Gruppe A 17 3% versus Gruppe B 13 4% p=0 78). Die mediane Klinikaufenthaltsdauer betrug in beiden Gruppen 14 Tage. In Gruppe A benötigten 13 Patienten (21%) intra- und postoperativ eine IABP-Unterstützung. Mediane Beatmungszeit (14 h versus 13 h) medianer Katecholaminbedarf Häufigkeit eines akuten dialysepflichtigen Nierenversagens (28 versus 18%) kardiale Indizes und Häufigkeit eines „Low-cardiac-output“-Syndroms (26 versus 25%) waren zwischen den Gruppen nicht signifikant verschieden. Schlussfolgerung: Die präoperative prophylaktische IABP-Implantation in EuroSCORE-stratifizierten Patienten ist nicht mit einer reduzierten 30-Tagessterblichkeit assoziiert. | |
Background: We examined the impact of prophylactic IABP insertion in EuroSCORE-stratified high-risk cardiac surgery patients with a score ≥8. Material and methods: A randomized trial with 104 patients either without prophylactic IABP insertion (group A n=52) or with IABP (group B n=52) was conducted. The primary endpoint was 30-day mortality. Results: The median age of the patients was 74 years and 43% of participants were females. The 30-day mortality did not differ between group A (17.3%) and group B (13.4%; p=0.78). The median hospital stay was 14 days in both groups. Intra- and postoperative IABP support was required by 13 patients (21%) in group A. The median ventilation time (14 hours versus 13 hours) median catecholamine dose frequency of dialysis-dependent acute renal failure (28% versus 18%) cardiac indices and frequency of a low cardiac output syndrome (26% versus 25%) did not significantly differ between groups. Conclusion: Prophylactic preoperative IABP insertion in EuroSCORE-stratified high-risk patients is not associated with decreased 30-day mortality. |
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