Titelaufnahme

Titel
Prognostic role of the hepatic venous pressure gradient in cirrhosis : [kumulative Habilitation] / von Cristina Ripoll
VerfasserRipoll, Cristina
BetreuerThimme, Robert Prof. Dr. ; Geier, Andreas Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (88 Bl. = 3,56 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Habil.-Schr., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 17.02.2015
Sprache der Zusammenfassung: Deutsch
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-14619 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Prognostic role of the hepatic venous pressure gradient in cirrhosis [3.56 mb]
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Nachweis
Keywords
Prognose; Leberzirrhose; portale Hypertoni; Lebervenenverschlussdruckmessung; kompensierte Leberzirrhose; dekompensierte Leberzirrhose; hepatozelluläres Karzinom
Keywords (Englisch)
prognosis; end-stage liver disease; portal hypertension; hepatic venous pressure gradient; compensated cirrhosis; decompensated cirrhosis
Keywords
Ziel dieser Arbeit war die Evaluation der Lebervenenverschlussdruckmessung (HVPG) für der Prognose verschiedener Komplikationen der Leberzirrhose. Zuerst wurde die prognostische Bedeutung des HVPG zur Vorhersage einer Dekompensation und Entwicklung eines hepatozelluläres Karzinom bei kompensierter Leberzirrhose untersucht. Bei dekompensierter Leberzirrhose wurde die prognostische Rolle der HVPG zur Vorhersage des Todes untersucht. Eine zusätzliche Studie evaluiert ob Einzelmessungen besser als wiedergeholte Messungen sind. Die Studien zeigten dass der HVPG die Entwicklung verschiedener Komplikationen sowie des hepatozellulären Karzinoms vorhersagen konnte. Zudem ist der prognostische Wert der Lebervenenverschlussdruckmessung zur Vorhersage des Todes demonstriert worden. Die Veränderung des HVPG gibt keine zusätzliche prognostische Information im Vergleich zur einzelnen basalen Messung. Zusammenfassend lässt sich sagen dass der HVPG eine Rolle in der Vorhersage relevanter Komplikationen bei Zirrhose hat. Wiederholte Messungen scheinen keine zusätzliche prognostische Information zu haben.
Keywords
The main pathophysiological mechanisms that lead to the complications of end-stage liver disease are portal hypertension and liver insufficiency. The aim is to evaluate the role of hepatic venous pressure gradient (HVPG) in the prognosis in cirrhosis. The ability of HVPG to predict decompensation and development of hepatocellular carcinoma was evaluated in compensated cirrhosis. In decompensated cirrhosis the prognostic role of HVPG in the prediction of survival was studied. An additional study evaluated the information obtained from baseline values or repeat measurements. HVPG predicted the incidence of clinical decompensation and hepatocellular carcinoma. HVPG had a role in predicting survival in decompensated liver disease. The evaluation of the changes between measurements does not offer more information than the baseline measurement. In conclusion HVPG has a role in prediction of relevant events of cirrhosis especially in compensated cirrhosis. Repeat measurements do not offer more information than a baseline measurement.