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Rheumatoide Arthritis; medikamentöse Therapie; synthetische DMARD; TNFα Inhibitoren; Glukokorticoide; intraartikuläre Injektionen; DAS28; retrospektive Analyse | |
rheumatoid arthritis; drug therapy; synthetic DMARD; TNFα inhibitors; glucocorticoids; intra-articular injections; DAS28; retrospective study | |
Ziel der Analyse war eine Betrachtung der Auswirkungen von Umstellungen der medikamentösen Therapie auf die im DAS28 erfasste Krankheitsaktivität der RA. Dafür wurden retrospektiv Daten über 318 Therapieänderungen in der rheumatologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Halle (Saale) im Zeitraum 2005 - 2009 erhoben. Die nominal stärkste DAS28-Senkung erfolgte mit 2 3 +1 2 (n=20) nach Beginn einer Kombinationstherapie mit einem TNF-Inhibitor. Im Vergleich mit dem Effekt der TNF-Kombinationstherapie zeigt der Beginn einer Kombinationstherapie mit konventionellen DMARD keinen signifikanten Unterschied in der DAS28-Senkung (1 9+1 0 (n=21)). Alle anderen Therapieumstellungen bewirkten eine signifikant geringere DAS28-Reduktion im Vergleich zur TNF-Kombination (p-Wert 0 002-0 022). Dabei fiel die DAS-Senkung um 0 77 bis 0 98 geringer aus als unter Beginn einer Kombinationstherapie mit TNF-Inhibitor. Das Ergebnis spricht für den Stellenwert der Kombinationstherapien im klinischen Alltag. | |
The aim of this study was to investigate the effects of changes in treatment of patients with RA on disease activity measured by DAS28. Therefore we investigated the data of 318 treatment changes in the rheumatologic outpatient department of the university hospital in Halle(Saale) in the period between 2005 and 2009. The greatest decrease in DAS28 occurred after initiation of combination therapy with a TNF-inhibitor (2 3 +1 2 (n=20)). Compared with the impact of TNF-inhibitor treatment no significant difference in DAS28 reduction after initiation of therapy with a combination of synthetic DMARD could be seen (1 9+1 0 (n=21)). All other types of therapy changes showed a significant lower reduction in DAS28 compared to a combination therapy with a TNF-inhibitor (p value 0 002-0 022). The DAS28 reduction was 0 77 to 0 98 lower than after initiation of a combination treatment with TNF antagonists. The results emphasize the significance of combination therapies in daily clinical practice. |
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