Titelaufnahme

Titel
Nachweis von Dünndarmmetastasen des kutanen malignen Melanoms durch die Kapselendoskopie : eine prospektive, multizentrische Studie / vorgelegt von Martin Fechner
VerfasserFechner, Martin
GutachterAlbert, Jörg G. ; Marsch, Wolfgang Ch. ; Michl, Patrick J.
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle (Saale), 2016
Umfang1 Online-Ressource (93 Blatt = 0,75 MB)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dissertation, 2016
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 08.02.2016
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-17298 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Nachweis von Dünndarmmetastasen des kutanen malignen Melanoms durch die Kapselendoskopie [0.75 mb]
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Nachweis
Keywords
malignes Melanom (MM); Dünndarmmetastasen; Kapselendoskopie (KE) des Dünndarms; pan-intestinale Endoskopie; (guajakbasierter) fäkaler okkulter Bluttest (FOBT)/Stuhlbluttest; S100β Protein; Staging; Screening; Prädiktion; diagnostischer Algorithmus
Keywords (Englisch)
malignant melanoma (MM); small bowel metastasis (SBM); small bowel capsule endoscopy (SBCE); pan-intestinal endoscopy; (guaiac-based) faecal occult blood test (FOBT); s100β protein; staging; screening; prediction; diagnostic algorithm
Keywords
Dünndarmmetastasen des kutanen malignen Melanoms (MM) sind Autopsiedaten nach in fortgeschrittenen Tumorstadien häufig in vivo werden sie selten diagnostiziert. Dabei kann gerade diese Resektion einen Gewinn bedeuten. Lange Zeit war der Dünndarm schlecht einsehbar. Die Kapselendoskopie (KE) hatte sich hier in anderen Fragen als sensitives neues Diagnostikum erwiesen. Unklar war ob dies auch für Dünndarmfiliae des MM zutrifft welche Zusammenhänge mit weiteren Parametern [Tumorstadium (g)FOBT-Ergebnis Tumorbautyp Laborwerten etc.] bestehen. Dünndarmfiliae wurden im Tumorstadium IV mit positivem FOBT am häufigsten diagnostiziert (72 7 %). Positiver FOBT Primumdicke u. hoher S100β-Serumwert waren unabhängige Prognosefaktoren für das Vorhandensein von Dünndarmfiliae. Ein positiver FOBT war stärkster negativer Prädiktor für das Überleben in den Tumorstadien III u. IV. Nach entsprechendem Ergebnis wurde ein diagnostischer Algorithmus aufgestellt. Bei positiven FOBT ist in den Tumorstadien III u. IV eine pan-intestinale Endoskopie inkl. KE immer dann sinnvoll wenn therapeutische Konsequenzen folgen. Im Stadium IV sind diese Untersuchungen auch bei lediglich weiteren Hinweisen/Symptomen anzudenken da hier häufiger auch Filiae bei negativem FOBT diagnostiziert wurden.
Keywords
Regarding autopsy small bowel (SB) metastases of cutaneous malignant melanoma (MM) often occur in advanced stages but are rarely diagnosed in vivo. It is known that resection at this site can be especially beneficial regarding survival and palliation. For long time the SB was kind of a "black box". SB capsule endoscopy (SBCE) was seen before to be sensitive in diagnosis of different lesions. This study reveals that it is also a good device regarding small bowel metastases (SBM) of MM and what kind of relations exists involving (g)FOBT thickness stage type of tumor laboratory findings etc. SBM were diagnosed often in stage IV with positive FOBT result (72.7%). Positive FOBT tumor thickness and high S100β blood serum level are independent prognostic factors for finding SBM of MM. A positive FOBT result was the strongest negative predictor for survival in stages III and IV. A diagnostic algorithm could be developed. Because of "silent" (s.s. not always bleeding) metastases found especially in stage IV intestinal exam incl. SBCE is useful there in any case of suspicion non-regarding (g)FOBT result but SBCE is crucial in stage III and IV when FOBT result is positive and therapeutic consequences arise from diagnostics.