Titelaufnahme

Titel
External beam radiotherapy for cervical cancer with Cobalt-60 in Ethiopia : adherence to therapy, adverse effects and overall survival of 1009 patients 2008-2012 / submitted by Ulrike Mölle
VerfasserMölle, Ulrike
GutachterVordermark, Dirk
BeteiligtThomssen, Christoph [GutachterIn] ; Souchon, Rainer [GutachterIn]
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2016
Umfang1 Online-Ressource (92 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2016
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 15.12.2016
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-19588 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
External beam radiotherapy for cervical cancer with Cobalt-60 in Ethiopia [5.93 mb]
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Nachweis
Keywords
Zervixkarzinom; Radiotherapie; Sub-Saharisches Afrika; Überleben; Nebenwirkungen; Therapieadhärenz; Cobalt-60
Keywords (Englisch)
Uterine cervix neoplasm; Radiotherapy; Sub-Saharan Africa; Survival; Adverse effects; Therapy adherence; Cobalt-60
Keywords
Im Sub-Saharischen Afrika existieren bislang keine Daten zum Überleben von Zervixkarzinompatientinnen (CC Ptn) nach Strahlentherapie (RT). Äthiopien verfügt über eine einzige Strahlentherapieeinheit. Alle CC Ptn die 2008-2012 am Universitätsklinikum Addis Ababa RT erhielten wurden eingeschlossen. Brachytherapie war nicht verfügbar. Daten zu Nebenwirkungen und Überleben wurden den Patientenakten und Telefoninterviews entnommen. 1009 Ptn hatten ein 1-Jahres-Überleben (1JÜ) von 83%. Radiatioassoziierte Toxizität war häufig (29% Prokitis 22% Inkontinenz). 788 Ptn wurden leitliniengemäß für RT geplant. 1JÜ für abgeschlossene radikale nicht-radikale und palliative RT war 96% 88% und 76% im Vergleich zu 89% 71% und 14% nach Therapieabbruch. Diese Studie liefert erste Daten zum Outcome von 1009 CC Ptn nach RT in Äthiopien. Therapieadhärenz war mit besserer Überlebenswahrscheinlichkeit assoziiert. Mehr Supportivtherapieoptionen Brachytherapie Radikale RT für FIGO IIIB und IVA Ptn sozioökonomische Unterstützung und weitere RT-Einheiten können zu einer erhöhten Therapieadhärenz und Überlebenswahrscheinlichkeit beitragen.
Keywords
Data on outcome of radiotherapy (RT) for cervical cancer (CC) in Sub-Saharan Africa are limited. In Ethiopia RT is only available at Addis Ababa University Hospital. Patients with CC (2008–2012) who received telecobalt RT were included. No brachytherapy was available. Data on adverse effects and survival were obtained from clinical records and telephone interviews. Adjustment via multivariable cox regression analysis was done for available confounding variables. The total of 1009 patients had a one-year overall survival (1OS) of 83%. Adverse effects were common (e.g. 29% proctitis 22% incontinence). 788 patients were scheduled for RT according to guidelines. Patients who completed RT had better outcome than dropouts. 1OS was 96% 88% and 76% for completed radical non-radical and palliative RT compared to respective 89% 71% and 14% in case of discontinuation. This study provides first data on outcome of 1009 CC patients after RT in Ethiopia. Failure to adhere to recommended treatment was associated with poorer survival. Better supportive care brachytherapy socio-economic support and a second RT machine may contribute to higher adherence.