Titelaufnahme

Titel
Modifizierte Lapidusarthrodese mit plantarer Plattenosteosynthese und interfragmentärer Kompressionsschraube : eine klinische, radiologische und pedobarografische Analyse / vorgelegt von Peter Savov
VerfasserSavov, Peter
GutachterDelank, K.-St. ; Stukenborg-Colsman, Ch. ; Mittelmeier, T.
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2017
Umfang1 Online-Ressource (73 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2017
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 08.05.2017
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
Schlagwörter (GND)Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-20920 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Modifizierte Lapidusarthrodese mit plantarer Plattenosteosynthese und interfragmentärer Kompressionsschraube [1.23 mb]
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Nachweis
Keywords
Hallux valgus; Lapidus Arthrodese; TMT-I Instabilität; TMT-I Arthrodese; Metatarsalgie
Keywords (Englisch)
valgus; Lapidus arthrodesis; TMT-I hypermobility; TMT-I arthrodesis; metatarsalgia
Keywords
Die TMT-I Arthrodese ist eine etablierte Methode zur Behandlung einer Hallux valgus Deformität welche mit einer Instabilität im TMT-I-Gelenk assoziiert ist. Transfermetatarsalgie wird in der Literatur mit einer persistierenden Elevation des ersten Metatarsale in Verbindung gebracht. Genaue Informationen über die Stellung der Arthrodese sind bis dato nicht bekannt. Klinische radiologische und pedobarografische Ergebnisse und deren Korrelationen wurden unter dem Gesichtspunkt der Stellung des ersten Metatarsale analysiert. Für die TMT-I-Arthrodese wurde eine plantare Plattenosteosynthese verwendet. Es wurden postoperative Veränderung der plantaren Druck- und Kraftverteilung festgestellt. Es konnte eine Steigerung der Belastung unter dem medialen Vorfuß und deren Abhängigkeit von der Stellung des ersten Metatarsale gezeigt werden. Gleichzeitig wurde eine relative Belastungsreduktion im Bereich des zentralen Vorfuß beobachtet welche die postoperative Reduktion von Transfermetatarsalgie erklären kann.
Keywords
The TMT I arthrodesis is an established procedure for the correction of hallux valgus deformity associated with the instability of the TMT-I joint. A risk of transfer metatarsalgia is reported in the literature associated with persistant elevation of MT-I. Detailed information for ideal positioning of the arthrodesis is missing so far. Clinical radiological and padobarografical results and their correlations were analyzed with special consideration of the elevation position of the MT-I in a TMT-I arthrodesis using the plantar plate osteosynthesis. Postoperative changes in plantar pressure and force distribution occured after TMT- I arthrodesis. A postoperative increase of the load under the medial forefoot and the dependence on the positioning of MT-I in the sagittal plane has been shown. The authors suggest that increased load of the medial forefoot and constant pressures and forces under the central forefoot may lead to a relative relief of the area which might explain the postoperative reduction of metatarsalgia.