Titelaufnahme

Titel
Positronenemissionstomographie (PET und PET/CT) bei Schilddrüsenkarzinomen : eine systematische Übersicht und Metaanalyse / vorgelegt von Friederike Schütz
VerfasserSchütz, Friederike
GutachterHaerting, Johannes ; Sauerland, Stefan ; Vordermark, Dirk
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2017
Umfang1 Online-Ressource (81 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2017
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 19.09.2017
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
Schlagwörter (GND)Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-20979 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Positronenemissionstomographie (PET und PET/CT) bei Schilddrüsenkarzinomen [1.37 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Schilddrüsenkarzinom; PET; systematische Übersicht; Metaanalyse
Keywords (Englisch)
thyroid cancer; PET; systematic review; meta-analysis
Keywords
Ziel der vorliegenden Dissertation war die Beurteilung des patientenrelevanten Nutzens der Positronenemissionstomographie bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen auf Grundlage einer systematischen Übersicht und Metaanalyse. Von insgesamt 29 Studien untersuchten 28 die diagnostische Güte von PET bzw. PET/CT und eine Studie die prognostische Güte von PET/CT. Dabei korrelierte ein positiver PET/CT Befund in der Restagingsituation bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC) mit einem kürzeren Gesamtüberleben. Die Metaanalyse zur diagnostischen Güte der PET/CT bei Patienten mit DTC in der Rezidivdiagnostik zeigte eine bessere Sensitivität bei vergleichbarer Spezifität von PET/CT im Vergleich zur konventionellen Bildgebung. In der Metaanalyse zur diagnostischen Güte von PET/CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom konnten auf Grund nur weniger Studien die für die Metaanalyse zur Verfügung standen keine verallgemeinernden Aussagen getroffen werden.
Keywords
The objective was to assess the patient-relevant benefit of PET or PET/CT in patients with thyroid cancer based on a literature review and meta-analysis. To be included studies had to prospectively investigate patients with thyroid cancer in a clinical setting of staging restaging or diagnosing tumour recurrence. Out of 3506 potentially relevant articles 29 studies were included. Twenty-eight studies dealt with the diagnostic accuracy of PET or PET/CT and one study evaluated the prognostic value of PET/CT. The authors showed that a positive result of PET/CT in restaging patients with differentiated thyroid cancer yielded a significant decrease in overall survival. In patients with suspected recurrence of differentiated thyroid cancer meta-analysis showed higher sensitivity of PET and PET/CT compared with conventional imaging and comparable results for specificity. Due to low numbers of studies and patients meta-analyses on medullary carcinoma did not produce meaningful results.