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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Adipositas; Endoprothetik; Hüftgelenk; Kniegelenk; Immunsystem; NK Zellen | |
obesity; arthroplasty; hip joint; knee joint; immune system; NK cells | |
Viele Untersuchungen konnten mittlerweile nachweisen dass es im weißen Fettgewebe zu chronisch niedrig-gradigen Entzündungsreaktionen kommt. Es soll in dieser Studie geklärt werden ob die lokalen Entzündungsreaktionen im Fettgewebe auch systemischen Einfluss haben und Ursache für ein erhöhtes postoperatives Infektionsrisiko sind. Bei 52 Patienten die sich einer primären Hüft- oder Knieendoprothetik unterzogen wurde die Menge an peripheren Immuneffektorzellen vor und nach der Operation sowie die Expression bestimmter löslicher Faktoren die die Funktionen von Immuneffektorzellen beeinflussen in Abhängigkeit vom Körpergewicht untersucht. Unsere präoperativen Ergebnisse bestätigen bereits bestehende Annahmen dass adipöse Patienten entzündliche körpereigene Prozesse aufweisen. Die Ergebnisse mit einem erhöhten postoperativen Infektionsrisiko in Zusammenhang zu bringen gelang uns nicht da es postoperativ keine Unterschiede bezüglich des Immunstatus von adipösen zu normalgewichtigen Patienten gab. Allerdings lässt sich vermuten dass auf Grund der veränderten immunologischen Ausgangssituation auch im weiteren Verlauf des Heilungsprozesses und der Möglichkeit von Revisionsoperationen Veränderungen bei adipösen Patienten im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten auftreten können. | |
Obesity causes low-grade chronic inflammation in white adipose tissue. The aim of this study is to show whether the local inflammation has a systemic influence and is cause for a higher risk of postoperative infections. In this study in 52 patients undergoing primary hip or knee arthroplasty the amount of peripheral immune effector cells pre- and post-operative as well as the expression of certain soluble factors affecting the functions of immune effector cells were investigated dependent on the body weight. Our pre-operative results confirm existing assumptions that obese patients have inflammatory endogenous processes. However we did not succeed in associating the results with an increased risk of postoperative infection as there were no differences in the immune status of obese to normal weight patients postoperatively. However it can be assumed that due to the changed initial immunological situation changes in the course of the healing process and the possibility of revision surgery can occur in obese patients compared to normal-weight patients. |
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