Titelaufnahme

Titel
Kontinenzfunktion nach operativer Korrektur anorektaler Fehlbildungen / vorgelegt von Clemens Georg Martin
VerfasserMartin, Clemens Georg
GutachterFinke, R. ; Grabitz, R. ; Rosendahl, J.
KörperschaftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ErschienenHalle, 2018
Umfang1 Online-Ressource (69 Seiten)
HochschulschriftMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation, 2018
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 03.07.2018
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
Schlagwörter (GND)Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-23410 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Kontinenzfunktion nach operativer Korrektur anorektaler Fehlbildungen [1.62 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Anorektale Fehlbildungen; anorektale Manometrie; anale Kontinenz; Obstipation
Keywords (Englisch)
Anorectal malformations; anorectal manometry; fecal continence; obstipation
Keywords
Stuhlinkontinenz und Obstipation sind häufige Komplikationen nach operativer Korrektur anorektaler Malformationen (ARM). 17 Patienten unterteilt in 3 Gruppen nach der Wingspread-Klassifikation wurden mittels anorektaler Manometrie und Fragebögen nachuntersucht. Der anale Ruhedruck war bei tiefen ARM höher als bei mittleren und hohen. Es wurden keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich des maximalen Kneifdrucks gefunden. Der rektoanale Inhibitionsreflex (RAIR) war bei tiefen ARM signifikant häufiger auslösbar als bei hohen. Anale Inkontinenz trat bei 60% der Patienten auf und war vergesellschaftet mit einem negativen RAIR und hohen ARM. Obstipation trat bei 40% der Patienten auf und führte durch angepasste Therapie immer zu gewollter Defäkation. Die Unterformen der ARM zeigten ein unterschiedliches Outcome bezüglich analer Kontinenz. Anorektale Manometrie erlaubt eine objektive Beurteilung und kann funktionelle Defizite in der Sphinctermuskulatur aufweisen.
Keywords
Fecal incontinence and obstipation are common problems in follow-up of anorectal malformations (ARMs). 17 patients divided into 3 groups according to Wingspread Classification underwent follow-up with anorectal manometry and questionnaires. Anal resting pressure was higher in low ARMs than in intermediate and high ARMs. No crucial difference was found in anal squeeze pressure between the 3 groups. A positive Rectoanal Inhibition Reflex (RAIR) was significantly more frequent in low ARMs than in high. Fecal incontinence was found in 60% oft the patients especially in cases with negative RAIR and high ARMs. 40% of the patients were obstipated but had voluntary defecation by adapted therapy. Different types of ARMs have a various outcome of fecal continence. Anorectal manometry enables objective evaluation and can show functional deficits in anal sphincter muscles.