Titelaufnahme

Titel
Untersuchungen zur tumorimmunologischen Funktion von CD137 / von Daniela Max
VerfasserMax, Daniela
BetreuerSawers, Gary Prof. Dr. ; Staege, Martin S. PD Dr. ; Sudowe, Stephan PD Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (VIII, 141 Bl. = 1,62 mb) : graph. Darst.
HochschulschriftHalle, Univ., Naturwissenschaftliche Fakultät I, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 08.12.2010
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-4516 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Untersuchungen zur tumorimmunologischen Funktion von CD137 [1.62 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Ewing-Tumor; CD137; Indolamin-2 3-dioxygenase; Interleukin 17F
Keywords (Englisch)
Ewing tumor; CD137; indolamine-2 3-dioxygenase; interleukin 17F
Keywords
Ausgehend von der Beobachtung dass in einem Tiermodell für die Therapie des Ewing-Tumors in Anwesenheit CD137Ligand-transgener Tumorzellen die von Interleukin 2 (IL2) abhängige Expression des immunsuppressiven Enzyms Indolamin-2 3-dioxygenase (IDO) unterdrückt wurde wurde die Regulation und Funktion von IDO in diesem Modell analysiert. Dabei konnte eine Abhängigkeit zwischen IDO-Expression in Tumorzellen und Interferon- (IFN-Sekretion durch IL2-stimulierte mononukleäre Blutzellen (PBMC) gezeigt werden. Durch Stimulation von CD137 konnte teilweise eine Hemmung der IDO-Induktion bewirkt werden. Erstmals konnte weiterhin die Expression von IDO in verschiedenen Ewing-Tumor-Zelllinien nach Inkubation mit IFN belegt werden. Diese Tumor-Zellen erlangten hierdurch die Fähigkeit die Proliferation von PBMC zu hemmen. Mit Hilfe der Mikroarray-Technologie konnte das Zytokin Interleukin 17F (IL17F) durch eine Stimulation über CD137 als stark exprimiert in T-Zellen identifiziert werden. Durch IL17F konnte in gemischten Lymphozyten/Tumorzellkulturen die Proliferation von PBMC und die Antitumorwirkung von IL2 gesteigert werden.