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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Hochdosischemotherapie; Antiemese; Nausea; Emesis; NK-1 Rezeptorantagonisten; 5-HT3-Rezeptorantagonist; Dexamethason; komplettes Ansprechen; Supportive Therapie | |
high-dose chemotherapy; Antiemesis; Nausea; Emesis; NK-1-antagonist; 5-HT3-antagonist; Dexamethasone; Complete Response; Supportive Therapy | |
Zielstellung: Nur eine Minderheit der Patienten mit Hochdosischemotherapie (HD-CTX) erhalten bisher einen ausreichenden Schutz vor Emesis und Nausea. Die Kombination aus 5-HT3-RA und Dexamethason ist der empfohlene Standard zur antiemetischen Prophylaxe bei HD-CTX. Die Rolle des NK-1-RA Aprepitant bleibt aufgrund fehlender Studienergebnisse zu definieren. Methoden: 64 Patienten mit HD-CTX erhielten Granisetron Dexamethason und Aprepitant an den Tagen der Chemotherapie (CTX) sowie Dexamethason und Aprepitant für zwei weitere Tage nach Abschluss der CTX. Primärer Endpunkt war das komplette Ansprechen (CR) d.h. kein Auftreten von Emesis und keine Applikation von Bedarfsmedikation. Ergebnisse: CR in der akuten verzögerten Phase und insgesamt nach HD-CTX wurde bei 83% 70% und 63% der Patienten erreicht. 47% der Patienten gaben Nausea an. Im Vergleich zum bisherigen Standard bewirkt die zusätzliche Gabe von Aprepitant eine deutliche Verbesserung der antiemetischen Prophylaxe bei HD-CTX. |
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