Titelaufnahme

Titel
Rezidivbehandlung des Hodgkin Lymphoms im Kindes- und Jugendalter im Rahmen der Studie GPOH-HD 2002 / von Daniel Clauß
VerfasserClauß, Daniel
BetreuerMauz-Körholz, Christine Dr. ; Borkhardt, Arndt Prof. Dr. ; Burdach, Stefan Prof. Dr.
Erschienen2011 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2011
UmfangOnline-Ressource (V, 71 Bl. = 0,71 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2011
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 24.03.2011
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-5305 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Rezidivbehandlung des Hodgkin Lymphoms im Kindes- und Jugendalter im Rahmen der Studie GPOH-HD 2002 [0.71 mb]
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Nachweis
Keywords
Morbus Hodgkin; Kindes- und Jugendalter; Rezidiv; Risikofaktoren; Rezidivbehandlung; Positronen-Emissions-Tomographie
Keywords (Englisch)
Hodgkin’s disease; childhood and adolescence; relapse; relapse treatment; risk factor; positron-emission-tomography
Keywords
In der medianen Nachbeobachtungszeit von 57 Monaten entwickelten 57 Patienten der Studie GPOH-HD 2002 ein Rezidiv oder Progress. Rezidive sind signifikant häufiger wenn initial ein ausgedehntes Stadium ein extranodaler Befall oder eine B-Symptomatik vorliegt. Nach Rezidivtherapie wird ein 3-Jahres PFS von 67 6 % und ein 3-Jahres OS von 79 6 % erreicht. Die Behandlung im ersten Rezidiv erfolgte abgestuft unter Berücksichtigung des Rezidivzeitpunktes und der stattgehabten Primärtherapie. Der Rezidivzeitpunkt ist der wichtigste prognostische Faktor für das Therapieergebnis. Eine Hochdosischemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation wurde bei diesem Patientenkollektiv häufiger als früher durchgeführt. Patienten mit einer stark positiven Positronen-Emissions-Tomographie (PET) im early response assessment haben ein signifikant schlechteres 3-Jahres PFS sowie OS als Patienten mit einer negativen oder schwach positiven PET zum gleichen Zeitpunkt.