Titelaufnahme

Titel
SehWege zu Luther - die Reformation im Bild : Anregungen zum Philosophieren mit Jugendlichen aus dem Projekt "DenkWege zu Luther" / Josef Walch (Autor) und Carsten Passin (Hrsg.) ; Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.
VerfasserWalch, Josef
HerausgeberPassin, Carsten
KörperschaftEvangelische Akademie Sachsen-Anhalt
ErschienenLutherstadt Wittenberg : Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, [2016]
Umfang1 Online-Ressource (139 Seiten = 4,85 MB) : Illustrationen
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-75552 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
SehWege zu Luther - die Reformation im Bild [4.85 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Die Publikation „SehWege zu Luther – Die Reformation im Bild“ ist eine Online-Publikation des bundesweiten Jugendbildungsprojektes „DenkWege zu Luther“. Erstellt wurde sie in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und Kunstpädagogen Prof. Josef Walch emeritierter Professor für Didaktik der Kunsterziehung an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein. Im Kontext der Reformation spielen Bilder die reformatorische Inhalte vermitteln eine herausragende Rolle. Heute ist es fast selbstverständlich von der Omnipräsenz und Omnipotenz von Bildern zu sprechen. Mit der Erfindung des Buchdrucks und des Bilddrucks (Holzschnitt und Kupferstich) im 15. Jahrhundert war es erstmals möglich Bilder und damit Botschaften in großer Zahl und an viele Menschen weiter zu geben in einer Zeit in der nur die Wenigsten lesen konnten. Zur Verbreitung der Botschaften insbesondere Martin Luthers dienten neben Druckgrafiken die auf Märkten vertrieben wurden auch viele Altarbilder die in der Werkstatt seines Freundes Lucas Cranach d.Ä. entstanden sind. Es war eine Kooperation zwischen einem Reformator und einem Künstler die wohl einmalig in der abendländischen Kunst- und Kulturgeschichte ist. Botschaft und Bild Bild und Botschaft gehen eine einmalige Symbiose ein. Ziel dieser Publikation „SehWege zu Luther – Die Reformation im Bild“ ist es der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung Anregungen zu geben wie die Bedeutung der Bilder die „neue“ Macht der Bilder im Kontext der Reformation mit Jugendlichen erschlossen werden kann. Zugleich sollen sie zum Nachdenken über ihr Leben in einer Welt allgegenwärtiger Bilder angeregt werden. Die Publikation besteht aus 10 thematischen Bausteinen. Jeder Baustein beinhaltet drei Module: Einen thematischen und methodischen Leitfaden eine Materialsammlung sowie ein Arbeitsblatt für Schüler und Seminarteilnehmer.