Titelaufnahme

Titel
Qualitätssicherung der Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen : ein Methodenvergleich : Abschlussbericht / von Dr. Norbert Weis, Dr. Chris Vanessa Hutter-Sumowski, Alina Meyer, Dr. Britta Neuweger (Bremer Umweltinstitut GmbH, Bremen) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Redaktion: Fachgebiet II 1.3 Innenraumhygiene, gesundheitsbezogene Umweltbelastungen (Anja Daniels)
VerfasserWeis, Norbert ; Hutter-Sumowski, Chris Vanessa ; Meyer, Alina ; Neuweger, Britta
HerausgeberDaniels, Anja
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Juni 2019
Ausgabe
Abschlussdatum: Oktober 2018
Umfang1 Online-Ressource (169 Seiten, 4,06 MB) : Diagramme, Illustrationen
SpracheDeutsch
SerieTexte ; 2019,46
SchlagwörterRaumluft / Luftstrom / Messung / Tracergas
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-110199 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Qualitätssicherung der Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen [4.06 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden bestehende Methoden zur Bestimmung der Luftwechselrate mit verschiedenen Tracergasen verglichen. Tracergase werden als sogenannte Indikatorgase für die Bestimmung der Luftwechselrate eingesetzt. In Anlehnung an die Richtlinie VDI 4300 Blatt 7 wurde bei verschiedenen Lüftungsszenarien untersucht wie sich verschiedene Tracergase bei gleichen räumlichen Bedingungen verhalten und ob es hinsichtlich der Bestimmung der Luftwechselrate Abweichungen gibt. In einer Literaturrecherche wurde der Stand der Wissenschaft abgebildet und auf die gesundheitliche Bewertung sowie auf das umweltpolitische Potential der verwendeten Tracergase eingegangen.