Titelaufnahme

Titel
Mobilitätsmanagement in der Bundesverwaltung : Handlungsempfehlungen für die Praxis / Herausgeber: Umweltbundesamt ; Autorinnen und Autoren: Uta Bauer, Thomas Stein, Victoria Langer (Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu), Berlin) ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 Umwelt und Verkehr (Michael Bölke und Martin Lambrecht)
VerfasserBauer, Uta ; Stein, Thomas ; Langer, Victoria
HerausgeberBölke, Michael ; Lambrecht, Martin
KörperschaftDeutschland
ErschienenDessau-Roßlau : Umweltbundesamt, Mai 2019
Ausgabe
Stand: Mai 2019
Umfang1 Online-Ressource (54 Seiten, 4,15 MB) : Illustrationen, Karte, Diagramm
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-111828 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Dateien
Mobilitätsmanagement in der Bundesverwaltung [4.15 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Der Handlungsleitfaden richtet sich an den Gesetzgeber aber auch an die Leitungen der obersten und oberen Bundesbehörden. Er soll Bundesverwaltungen motivieren ihre Mobilität möglichst nachhaltig zu gestalten und ihrer Vorreiterrolle gerecht zu werden. Da viele Rahmenbedingungen auf andere Verwaltungen des öffentlichen Dienstes übertragbar sind sind die Empfehlungen aber auch für Verwaltungen der Bundesländer oder Kommunen interessant. Im Mittelpunkt des öffentlichkeitswirksamen und praxisnahen Leitfadens stehen die Handlungsfelder „Nachhaltige Gestaltung von Dienstreisen“ „Nachhaltiges Fuhrparkmanagement“ und „Nachhaltige Mobilität von Beschäftigten und Besucherinnen und Besuchern“.