Titelaufnahme

Titel
Die Chroniken des Südviertels : Roman / Rimantas Kmita ; aus dem Litauischen von Markus Roduner
VerfasserKmita, Rimantas
ÜbersetzerRoduner, Markus
KörperschaftMitteldeutscher Verlag
ErschienenHalle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag, 2019
Ausgabe
1. Auflage
Umfang1 Online-Ressource (3,86 MB)
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-117419 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Mit seinem Debütroman setzt Rimantas Kmita seiner Heimatstadt Šiauliai und den 1990er Jahren ein literarisches Denkmal. Geschrieben in der Umgangssprache der nordlitauischen Stadt jener Zeit voller Slang- und Schimpfwörter erzählt er die Geschichte des jungen Rimants aus dem Südviertel in der wilden Periode kurz nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens. »Die Chroniken des Südviertels« ist eine Art Zeitmaschine ohne Wenn und Aber die in eine ziemlich nahe Vergangenheit eintaucht als in Litauen die neuen westlichen Werte – Snickers-Riegel Coca-Cola Trainingsanzüge von Nike oder Adidas - zum Maßstab wurden und als erstrebenswert galten. Der Leser fühlt sich sofort in diese Zeit und nach Šiauliai dem litauischen Manchester versetzt sieht die Musikgruppen von damals die Jugendzimmer mit Rambo-Postern an der Wand spielt Rugby verliebt sich und verliert den Glauben an die Liebe … Ein Coming-of-Age-Roman im doppelten Sinne in dem die Teenagerjahre des Protagonisten mit denen des unabhängigen Litauens in der Übergangsphase zusammenfallen.