Titelaufnahme

Titel
Hannahs Verlies : Roman / Andreas H. Apelt
VerfasserApelt, Andreas H.
KörperschaftMitteldeutscher Verlag
ErschienenHalle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag, [2020]
Umfang1 Online-Ressource (1,49 MB)
SpracheDeutsch
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-121449 
Zugriffsbeschränkung
 An einem Rechner der Bibliothek verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Keywords
Winter 1945. Um sie vor marodierenden Soldaten und einer drohenden Vergewaltigung zu schützen mauert ein Fünfzehnjähriger seine Schwester im Keller eines Bauernhauses ein. Dann wird er verhaftet. Während er sich noch der ersten Deportation durch Flucht entziehen kann erlebt der Kindersoldat in verschiedenen Fronteinsätzen die Gräuel des Krieges hautnah mit. Sein Versuch sich zum Heimatdorf durchzuschlagen misslingt letztendlich kurz vor dem Ziel … Andreas H. Apelt erspart seinem Helden nichts: Er durchleidet das Kriegsende und die sowjetische Kriegsgefangenschaft in all den schrecklichen Facetten und kann nie mehr ein normales Leben führen. So erschütternd dass einem beim Lesen der Atem stockt.