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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Kopf-Hals-Tumoren; Radiotherapie; Radiochemotherapie; Karnofsky-Perfomance-Index; Hypofraktionierte Radiotherapie; Begleiterkrankung | |
Head and neck carcinoma; radiotherapy; radiochemotherapy; Karnofsky-Perfomance-Index; hypofractionated radiotherapy; comorbidity | |
Die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen der verschiedenen Therapiemodalitäten die in der Behandlung von lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen eingesetzt wurden wurden anhand von tumor- und patientenbezogenen Charakteristika unter besonderer Berücksichtigung des Allgemeinzustandes und der Begleiterkrankungen untersucht. Patientendaten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren wurden retrospektiv erfasst und ausgewertet. Die Therapiemethoden waren primäre Operation und anschließend adjuvante Radio-oder Radiochemoradiotherapie und definitive Radiotherapie oder Radiochemotherapie. Der KPS des Patienten war ein unabhängiger Prognosefaktor für das Überleben. Junge Patienten mit einem KPS < 70% profitierten weder von einer Operation noch von einer Radiochemotherapie. Die hypofraktionierte Radiotherapie erbringt bei älteren Patienten (> 75 Jahre) ein gleiches Überleben mit wesentlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zur intensivierten Standardradiochemotherapie. | |
To investigate the efficacy and side effects of different therapy methods which were used in treatment of locally advanced head and neck carcinoma. The main focus of attention were the tumor- and patient-related characteristics in consideration of the general condition and comorbidities of the patient. Patient data were retrospectively collected and analyzed. The treatment methods were primary surgery and then adjuvant radio- or radiochemotherapy and definitive radiotherapy or radiochemotherapy. The KPS of the patients was an independent prognostic factor for overall survivalYoung patients with KPS <70% did not benefit neither from an operation nor from an intensive chemoradiotherapy. The study gives further evidence that the hypofractioned radiotherapy particularly in elderly patients (> 75 years) provides a similar survival with significantly fewer side effects compared to standard intensive chemoradiotherapy. |
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