Titelaufnahme

Titel
Altersabhängige Unterschiede in Behandlung und Outcome bei Sepsis-Patienten auf der Internistischen Intensivstation des Universitätsklinikums Halle über 10 Jahre (2000 - 2009) / von Robert Paleschke
VerfasserPaleschke, Robert
BetreuerBuerke, Michael Prof. Dr. ; Simm, Andreas Prof. Dr. ; Brunkhorst, Frank Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (90 Bl. = 2,14 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 23.10.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-13205 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Altersabhängige Unterschiede in Behandlung und Outcome bei Sepsis-Patienten auf der Internistischen Intensivstation des Universitätsklinikums Halle über 10 Jahre (2000 - 2009) [2.13 mb]
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Nachweis
Keywords
Schwere Sepsis; Septischer Schock; Alter; Mortalität; Prognose
Keywords (Englisch)
severe sepsis; septic shock; age; mortality; prognosis
Keywords
Die Sepsis ist ein Krankheitsbild komplexer Pathogenese und hoher Mortalität. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels waren Zusammenhänge zwischen Alter und Mortalität bei schwerer Sepsis Gegenstand dieser Arbeit. Es wurden 307 Fälle schwerer Sepsis in der Zeit 2000 bis 2009 der internistischen ITS des Uniklinikums Halle retrospektiv erfasst. Die Krankenhaus-Mortalität lag bei 53 1% das mittlere Alter bei 64 3 Jahren. Das Alter war unabhängiger Risikofaktor für letales Outcome. Mit dem Alter stieg die Häufigkeit von Komorbiditäten. Der mittlere initiale APACHE II-Score betrug 29 6 ohne signifikante Alters-Unterschiede. Die Dauer der ITS-Therapie differierte zwischen 6 Tagen bei alten Patienten und 10 Tagen bei jüngeren. Alte Patienten erhielten weniger Antibiotika wurden seltener dialysiert und zurückhaltender transfundiert. Eine APACHE II-Verbesserung um 4 Punkte nach 4 Tagen war mit einem besseren Outcome assoziiert. Ein eigens entwickelter Prognose-Score konnte an Hand der Entwicklung bis Tag 4 valide Voraussagen treffen. Zur Mortalitäts-Reduktion sollen alle septischen Patienten zunächst vollumfänglich therapiert werden.
Keywords
Sepsis is a disease of complex pathogenesis and high mortality. Against the background of demographic change correlations between age and mortality in severe sepsis were the subject of this work. We analysed 307 cases of severe sepsis in the period 2000 to 2009 in the ICU of internal medicine at the University Hospital Halle. The hospital mortality was 53.1% the median age at 64.3 years. The age was an independent risk factor for lethal outcome. The frequency of comorbidities increased with age. The mean initial APACHE II score was 29.6 with no significant age differences. The duration of ICU-stay differed between 6 days in old patients and 10 days in younger. Old patients were prescribed fewer antibiotics dialyzed rare and transfused less often. An APACHE II-improvement by 4 points after 4 days was associated with a better outcome. A specially designed prognostic score on the basis of the development until day 4 could make valid predictions. For a general reduction of mortality in severe sepsis all patients should be initially treated to its full extent.