Titelaufnahme

Titel
Chronisch ischämische Herzinsuffizienz : retrospektive Analyse von 449 Patienten des Universitätsklinikums Halle / von Rebecca Kramer
VerfasserKramer, Rebecca
BetreuerBuerke, Michael Prof. Dr. ; Silber, Rolf-Edgar Prof. Dr. ; Hilker, Michael Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (90 Bl. = 9,22 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 06.11.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-13527 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Chronisch ischämische Herzinsuffizienz [9.21 mb]
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Nachweis
Keywords
Chronisch; Ischämisch; Herz; Insuffizienz; Universitätsklinikum; Halle; Retrospektiv
Keywords (Englisch)
chronic; ischemic; heart; failure; university hospital; Halle; retrospective
Keywords
Die chronisch ischämische Herzinsuffizienz ist v.a. in Sachsen-Anhalt von hoher Relevanz. Zur Identifikation regionaler Besonderheiten wurden 449 Patienten die im Universitätsklinikum Halle zwischen dem 01.12.1995 und dem 31.05.2007 behandelt wurden retrospektiv analysiert. Sie waren relativ jung (64 6±10 1 J.) und zu 73 8% Männer. 66 7% litten unter einer 3-G-KHK 51 1% waren im NYHA-Grad III 8 1% zeigten eine EF <20 0%. Relevante Komorbiditäten waren u.a. die aHT(74 0%) DM(43 3%) Adipositas(26 8%). Häufigste Aufnahmegründe waren das ACS(45 9%) und die Dyspnoe(32 9%). Zwischen dem CPI der Tachykardie-Prävalenz sowie der Anzahl erkrankter Koronargefäße und dem NYHA-Grad wurde ein Zusammenhang gezeigt. Frauen erhielten seltener ACE-Hemmer/AT1-Antagonisten Männern sowie Patienten >60 J. wurden seltener β-Blocker und Statine verschrieben. Dem Universitätsklinikum konnten bei einem Patientengut mit ausgeprägtem kardiovaskulären Risiko hohe leitliniengerechte Behandlungsraten nachgewiesen werden. Lediglich einzelne Substanzgruppen sollten überprüft werden ebenso wie ICD-Implantationen bei einer EF <35%.
Keywords
Chronic ischemic heart failure has a high relevancy especially in Saxony-Anhalt. In order to identify regional peculiarities 449 patients who had been treated at Universitätsklinikum Halle between 01 Dec 1995 and 31 May 2007 were retrospectively analyzed. They were fairly young (64 6±10 1 y.) and 73 8% of them were male. 66 7% were suffering from a 3-vessel-disease 51 1% were in NYHA-degree III 8 1% had an EF <20 0%. Relevant comorbidities were an arterial hypertonia(74 0%) diabetes mellitus(43 3%) adiposity(26 8%). The most common reasons for hospitalisation were an ACS(45 9%) and dyspnoea(32 9%). A correlation was shown between the CPI the prevalence for tachycardia as well as the numbers of diseased coronary vessels and the NYHA-degree. Women received ACE-inhibitors/AT1-antagonists less frequently men and patients >60 y.o. were prescribed bblockers and statins less often. Considering the high cardiovascular risk-profile the Universitätsklinikum Halle showed a strong conformity with guideline-oriented treatmentrates. However particular substance-groups as well as ICD-implantations with an ED <35% should be reassessed.