Titelaufnahme

Titel
Morphologische Details an Sentinel-Lymphknoten-Biopsien von Patienten mit malignem Melanom und deren Prognoserelevanz / von Daniel Bethmann
VerfasserBethmann, Daniel
BetreuerMarsch, Wolfgang Christian Prof. Dr. ; Tronnier, Michael Prof. Dr. ; Nashan, Dorothée Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (77 Bl. = 2,22 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 24.02.2015
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-13877 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Morphologische Details an Sentinel-Lymphknoten-Biopsien von Patienten mit malignem Melanom und deren Prognoserelevanz [2.22 mb]
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Nachweis
Keywords
Malignes Melanom; Sentinel-Lymphknoten; Prognose; lokalrezidivfreies Überleben; krankheitsfreies Überleben; S-Klassifikation; Dewar-Klassifikation; Rotterdam-Klassifikation; intrakapsuläre Ausbreitung; extrakapsuläre Ausbreitung
Keywords (Englisch)
malignant melanoma; sentinel lymph node; prognosis; lokalrezidive free survival; disease free survival; S-classification; Dewar-classification; Rotterdam-classification; intra capsular spread; extracapsular spread
Keywords
Das maligne Melanoma bedingt 90% der Hautkrebsmortalität und nimmt an Inzidenz stetig zu. Diverse histologische Parameter und Klassifikationen wurden entworfen um die Prognose der Patienten anhand des Sentinel-Lymphknotens (SLK) zu schätzen. Wir untersuchten 6 histologische Parameter (SLK-status S- Dewar-und Rotterdam-Klassifikation sowie intra-und extrakapsulärer Befall) auf ihren prädiktiven Wert hinsichtlich lokalrezidivfreiem- (LRFS) und krankheitsfreiem Überleben (DFS) anhand von 346 Patienten nach SLK-Biopsie. 86 Patienten (24.9%) hatten Mikrometastasen. Die multivariable Cox-Regression identifizierte folgende hoch prädiktive Marker für beide Zielgrößen: SLK-status S III Dewar IV-V Rotterdam III und extrakapsulärer Befall. Die Kapselinfiltration reflektierte vorwiegend die lokoregionäre Ausbreitung. Ein 500µM Inkrement anTumorgröße und -penetrationstiefe steigerte das Risiko der Tumorstreuung leicht und ist bei Patienten mit niedrigem Risiko nutzbringend.Jedoch spiegelt kein einzelner histologischer Parameter die Konfiguration des Tumorbefalls sowie die Prognose der Patienten vollständig wieder.
Keywords
Malignant melanoma accounts for 90% of skin-cancer mortality and the incidence is rising continously. Several histological parameters and classifications based on sentinel lymph nodes (SLN) have been postulated that predict prognosis. We evaluated the prognostic relevance of six histological SLN-parameters with respect to local recurrence-free survival (LRFS) and disease-free survival (DFS). Between 2004 and 2012 346 consecutive patients with primary melanoma underwent SLN-Biopsy. Multivariabel Cox regression was used to assess the prognostic value of: SLN-status S-classification Dewar and Rotterdam criteria intra- and extracapsular tumor spread (ECS).86 patients (24.9%) showed micrometastases. Highly predictive markers on both outcomes were: SLN-status S III Dewar IV-V Rotterdam III extracapsular spread. Capsular infiltration predominately reflects locoregional spread. An increment in tumorsize and -penetration depthby 500µM was associated with a mildly increased risk of tumor spread and helps risk prediction in low risk patients. Yet no single parameter reflects the anatomy of tumor invasion and the prognosis entirely.