Titelaufnahme

Titel
Phase I/II-Studie : Kombinationschemotherapie mit Docetaxel und Pemetrexed in der Second-Line-Therapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom, Stadium IIIB und IV / von Vinzenz Kröber
VerfasserKröber, Vinzenz
BetreuerLommatzsch, M. Prof. Dr. ; Jordan, K. Prof. Dr. ; Schütte, W. Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (61 Bl. = 1,93 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 15.06.2015
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-14829 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Phase I/II-Studie [1.92 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Pemetrexed; Docetaxel; NSCLC; Second-Line; Kombinationschemotherapie
Keywords (Englisch)
Pemetrexed; Docetaxel; NSCLC; Second-line; combination chemotherapy
Keywords
Hintergrund: Docetaxel und Pemetrexed wurden in einer Phase I/II-Studie als Second-Line-Behandlung bei Patienten mit NSCLC kombiniert. Ziel dieser Studie war es die Wirksamkeit und Verträglichkeit zu evaluieren. Material und Methoden: Es wurden Patienten mit einem Stadium III/IV NSCLC in die Studie aufgenommen. Es sollte die maximal tolerierbare Dosis der Kombination ermittelt werden. Auf eine zehnminütigen Infusion von 200 bis 300 mg/m² Pemetrexed folgte eine 30-minütige Docetaxel Infusion von 20 bis 30 mg/m². Pemetrexed wurde am Tag 1 verabreicht und Docetaxel am Tag 1 8 und 15. Ergebnisse: Insgesamt wurden sechs Patienten in die Studie aufgenommen welche jedoch nach Auftreten von Toxizitäten abgebrochen werden musste. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen waren vom Grad 3. Zwei Patienten verstarben im Verlauf der Studie was jedoch auf ein Fortschreiten der Grunderkrankung zurückzuführen war. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden dass die Kombination aus Docetaxel und Pemetrexed als Second-Line-Behandlung nicht empfohlen werden kann.
Keywords
Introduction: Two standard single-agent chemotherapy treatments (docetaxel and pemetrexed) were combined in a prospective Phase I/II trial and administered as second-line treatment in patients with NSCLC. Methods: Six patients were enrolled between August 2007 and March 2009. A doseescalation model was scheduled to determine the most appropriate dosage level for the combination. The doses administered included a 10-minute intravenous pemetrexed infusion of 200 to 300 mg/m² and a 30-minute intravenous infusion of docetaxel at escalated doses from 20 to 30 mg/m². Pemetrexed and docetaxel were administered on day 1 and on days 1 8 and 15 of a four-week cycle respectively. Primary study endpoints included efficacy and safety. Results: The study was abandoned due to adverse effects. The major toxicities were all of grade 3. Two patients died during the study but not as a direct result of the treatment. Conclusion: We recommend that docetaxel or pemetrexed monotherapies should continue to be considered the standard for second-line chemotherapy treatment against NSCLC.