Titelaufnahme

Titel
Antigenspektrum bei Patienten mit Vasculitis allergica im stationären Patientengut der Universitätshautklinik Halle (Saale) von 1998 bis 2012 / von Anne-Victoria Heppner
VerfasserHeppner, Anne-Victoria
BetreuerWohlrab, Johannes Prof. Dr. ; Hertl, Michael Prof. Dr. ; Kreuter, Alexander Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (64 Bl. = 0,54 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 11.09.2015
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-15978 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Antigenspektrum bei Patienten mit Vasculitis allergica im stationären Patientengut der Universitätshautklinik Halle (Saale) von 1998 bis 2012 [0.54 mb]
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Nachweis
Keywords
Leukocytoklastische Vaskulitis; Purpura; Vasculitis; Vasculitisallergica
Keywords (Englisch)
leukocytoclastic vasculitis; purpura; small vessel vasculitis; vasculitis allergica
Keywords
Es ist bekannt dass eine Vasculitisallergica im Rahmen von Infektionen Medikamenteneinnahme Neoplasien und Autoimmunerkrankungen auftreten kann. Für Verlauf und Therapie ist es von entscheidender Bedeutung herauszufinden welches Antigen Ursache der allergischen Reaktion war. Ziel dieser retrospektiven Analyse war die Darstellung auslösender Antigene und deren Korrelation mit klinischen Faktoren insbesondere mit dem Auftreten von Komplikationen und Rezidiven. Hierfür sind die Daten von 50 männlichen und 48 weiblichen Vaskulitispatienten ausgewertet worden. Insgesamt fanden sich am häufigsten Infektionen (52%) und Medikamente (22%) gefolgt von Neoplasien (8%) und Autoimmunerkrankungen (8%). Bei 8% der Patienten ließ sich kein auslösendes Antigen nachweisen. Bei über 50-Jährigen fand sich häufiger eine Medikamenten-induzierte Vaskulitis (p=0 016) und seltener Infektionen (p=0 002). Personen mit infektiöser Genese zeigten häufiger eine palpable Purpura (p=0 003) und seltener eine Urtikaria-Vaskulitis (p=0 019). Bei Patienten mit Medikamenten-assoziierter Vaskulitis ist klinisch häufigerein ulzerierend-nekrotisierender Hautbefundgefunden worden (p=0 035).21% der Patienten zeigten während des stationären Aufenthaltes eine Systembeteiligung. Dabei fanden sich häufiger Infektionen als Auslöser (p=0 004). Bei 8% der Patienten kam es zu einem Rezidiv. Zwischen Rezidivhäufigkeit und Ätiologie ließ sich kein statistisch signifikanter Zusammenhang nachweisen. Es ist anzunehmen dass die Ätiologie Einfluss auf das klinische Erscheinungsbild den Verlauf und das Auftreten von Komplikationen hat.
Keywords
It is known that Vasculitis allergica can be caused by infections medication neoplasms and autoimmune diseases. For the course of disease the treatment and to avoid relapseit is necessary to find the antigen which provoked the allergic reaction. The aim of this retrospective analysis was to detect antigens that cause vasculitis and to correlate these with clinical factors complications and relapse. For this purpose the data of 50 male and 48 female patients with leukocytoclastic vasculitishas been evaluated. Most commonly found were infections (52%) and drugs (22%) followed by neoplasms (8%) and autoimmune diseases (8%). In 8% notriggering antigen could be detected. In patients which were older than 50 years there were more often a drug-induced vasculitis (p=0 016) und less frequently infections (p=0 002) diagnosed. Persons with an infection presented in many casesa palpable purpura (p=0 003) and rarely an urticarial vasculitis (p=0 019). In patients with drug-induced vasculitis there were found more frequently anulcerative-necrotizing skin damage (p=0 035). 21% of the patients suffer from systemic vasculitis. These cases were more often triggered by infections (p=0 004). 8% of the persons relapsed. There could nocorrelation between incidence of relapse and etiology be found. It is to be assumed that etiology influences symptoms clinical history and the incidence of complications.