Titelaufnahme

Titel
Die definitive und neoadjuvante Radio(chemo)therapie des Ösophaguskarzinoms / von Josef Zucha
VerfasserZucha, Josef
BetreuerPlontke, Stefan Prof. Dr. ; Kösling, Sabrina Prof. Dr. ; Lorenz, Kerstin Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (92 Bl. = 5,12 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 01.12.2015
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-16063 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Die definitive und neoadjuvante Radio(chemo)therapie des Ösophaguskarzinoms [5.11 mb]
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Nachweis
Keywords
Lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom; definitive Radiochemotherapie neoadjuvante Radiochemotherapie; Strahlentherapie; Operation
Keywords (Englisch)
Locally advanced esophageal cancer; definitive chemoradiotherapy neoadjuvant chemoradiotherapy; Radiotherapy; Surgery
Keywords
Die Behandlungsmodalitäten des lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms bestehen im Wesentlichen aus der definitiven Radio(chemo)therapie (RCT) oder neoadjuvanten (Radio)chemotherapie (RCTOP) gefolgt von Operation. Das Langzeit-Überleben dieser Patienten ist dennoch gering. Ziel dieser retrospektiven Arbeit war es anhand der Daten der Strahlentherapie Halle die Überlebensraten und deren Einflussfaktoren insbesondere im Vergleich der Behandlungsoptionen festzustellen. In der univariaten Überlebenszeit-Analyse zeigte sich ein signifikanter Vorteil für die Gruppe der RCTOP gegenüber der definitiven RCT. Anzumerken ist dass die multivariaten Analysen auf eine Patientenselektion der Gruppen deutet welche die Ergebnisse der RCTOP relativiert. Eine Operation bildet deshalb keinen prognostisch unabhängigen Faktor.
Keywords
Contemporary treatment modalities of locally advanced esophageal cancer consist of definitive radiochemotherapy (RCT) or neoadjuvant (radio)chemotherapy (RCTOP) followed by surgery. However long-term survival for these patients remains poor. The aim of this retrospective study was to determine the survival rates with its influencing factors especially the difference in treatment options based on the data from Departement of Radiation Oncology Halle. Univariate Analysis showed a significant benefit for the group RCTOP versus definitive RCT. However multivariate model Analyses suggest a selection of the groups which debilitates the results in RCTOP. A surgery does not represent an independent prognostic factor.