Titelaufnahme

Titel
Design of amphiphilic anti-caking systems for solid particles / von Hangsheng Li
VerfasserLi, Hangsheng
BetreuerKressler, Jörg Prof. Dr. ; Weidisch, Roland Prof. Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (IX, 98 Bl. = 5,71 mb) : graph. Darst.
HochschulschriftHalle, Univ., Zentrum für Ingenieurwissenschaften, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 29.01.2010
Sprache der Zusammenfassung: Deutsch
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterDüngemittel / Transporteigenschaft / Nanopartikel / Halle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-2125 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Design of amphiphilic anti-caking systems for solid particles [5.71 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Antibackung; Tensid; Dünger; Block-Copolymer; Nanopartikel; Luft/Wasser-Grenzfläche; Langmuir-Blodgett-Schicht; Rasterkraftmikroskop.
Keywords (Englisch)
Anti-caking; Surfactant; Fertilizer; Block copolymer; Nanoparticles; Air/water interface; Langmuir-Blodgett film; Atomic force microscop.
Keywords
Die meisten Düngermittelgranulate tendieren aber dazu während des Transports und der Lagerung zu Klumpen oder Agglomeraten zu verbacken (‚Caking‘). In dieser Arbeit wurden Lösungen mit oberflächenaktiven Antibackmitteln untersucht und deren Effekte auf Düngermittelgranulate aus Harnstoff gemessen. In den letzten zehn Jahren sind magnetische Nanopartikel aufgrund ihrer unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von erheblichem wissenschaftlichem Interesse. In dieser Arbeit wurden amphiphile Blockcopolymere aus Polyethylenoxid (PEO) und Polyisobutylen (PIB) sowie deren Mischungen mit Nanopartikeln aus Eisenoxid (Fe2O3) an der Wasseroberfläche anhand von Langmuir-Isothermen und nach der Übertragung auf feste Silicium-Substrate anhand der Rasterkraftmikroskopie (AFM) untersucht. Die Silica-Nanopartikel konnten durch das Sol-Gel-Verfahren von TEOS mit Hilfe eines DPPC-Langmuir-Films als Vorlage präpariert werden. Dies stellte die erstmalige Herstellung kleiner Silica-Nanopartikel (1 bis 10 nm) an der Luft-Wasser-Grenzfläche unter der Verwendung eines DPPC-Langmuir-Films als Vorlage dar.