Titelaufnahme

Titel
Fluctuations and synchronization in complex physiological systems / von Aicko Yves Schumann
VerfasserSchumann, Aicko Yves
BetreuerKantelhardt, Jan W. ; Trimper, Steffen Prof. Dr. ; Maaß, Philipp Prof. Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (VI, 167 S. = 20,45 mb) : graph. Darst., Ill.
HochschulschriftHalle, Univ., Naturwissenschaftliche Fakultät II, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 17.05.2010
Sprache der Zusammenfassung: Deutsch
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterZeitreihenanalyse / Komplexes System / Physiologe / Halle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-3142 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Fluctuations and synchronization in complex physiological systems [20.44 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Zeitreihenanalyse; Komplexe Systeme; Physiologie; Fraktalität und Multifraktalität; Fluktuationen; Trendbereinigte Fluktuationsanalyse (DFA); Phasensynchronization; Quasioszillationen; Wavelet Analyse; Phase Rectified Signal Averaging (PRSA)
Keywords (Englisch)
time series analysis; complex systems; physiology; fractality and multifractality; fluctuations; detrended fluctuation analysis (DFA) phase synchronization; quasioscillations; wavelet analysis; phase rectified signal averaging (PRSA)
Keywords
Es ist im allgemeinen schwierig den Zustand und die Dynamik von komplexen Systemen vollständig zu erfassen da diese durch viele stark gekoppelte Teilkomponenten charakterisiert sind die wiederum Bestandteile einer Vielzahl von Kontrollketten und Feedback-Schleifen sind. Allerdings kann man solche Systeme in ähnlicher Weise beschreiben wie es in der statistischen Physik üblich ist. Dort möchte man wesentliche Größen finden die aus dem Zusammenspiel im einzelnen nicht erfassbarer Teilchen hervorgehen und möglichst gut das makroskopische Gesamtsystem beschreiben. Es ist die Aufgabe der Zeitreihenanalyse aus gemessenen Signalen Größen abzuleiten die die essentielle Dynamik des Gesamtsystems erfassen und ein besseres Verständnis bzw. eine Modellierung des Systems ermöglichen. Meine Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem komplexen System Mensch und konzentriert sich im speziellen auf das kardiovaskuläre und das kardiopulmonale Teilsystem sowie auf das Gehirn. Dazu erkläre entwickle und benutze ich Methoden zum Studium von Fluktuationen Oszillationen und Kopplungen in bzw. zwischen Komponenten dieser Systeme. Schließlich zeige ich wie man die gewonnenen Ergebnisse für diagnostische Zwecke in der Medizin benutzen kann.