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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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DRG-Folgen; Anschlussrehabilitation/Anschlussheilbehandlung; orthopädische Rehabilitation; Rehabilitation nach Hüft-/Knie-TEP | |
DRG consequences; inpatient rehabilitation; orthopedic rehabilitation; rehabilitation after hip and knee replacement | |
Über einen langen Zeitraum vor und während der DRG-Konvergenzphase sollten bei der AHB von Patienten nach Hüft- und Knie-TEP-Implantationen Veränderungen der Kranken-hausverweildauer der Übergangszeiten der Komplikationsraten der Rückverlegungen und des Medikamentenverbrauchs untersucht werden. Die Akten von 3 196 Patienten wurden retrospektiv analysiert. Die mittlere Krankenhausverweildauer ging von 16 8 auf 12 6 Tage zurück die Häufigkeit der Direktverlegungen zur AHB stieg von 9 0 auf 46 7%. Die Gesamtkomplikationsrate erhöhte sich von 3 0 auf 21 8%; vor allem aufgrund von Wundheilungsstörungen mit einem Anstieg von 0 6 auf 14 4%. Krankenhausrückverlegungen wegen akuter Komplikationen stiegen von 1 6 auf 3 7%. Im Studienzeitraum erhöhte sich der Medikamentenverbrauch bei Antikoagulantien Analgetika und vorwiegend wegen Harnwegsinfektionen bei Antibiotika. Mit der DRG-Einführung werden bereits vor Abschluss der Konvergenzphase Hinweise auf eine Verlagerung von postoperativen Komplikationen und Leistungen aus den Akutkranken-häusern in den Bereich der Rehabilitation gefunden. |
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