Titelaufnahme

Titel
Epitaxial semiconductor nanostructure growth with templates / von Zhang Zhang
VerfasserZhang, Zhang
BetreuerWehrspohn, Ralf Prof. Dr. ; Hongjin, Fan Prof. Dr. ; Riess, Walter Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (IV, 128 S. = 9,35 mb) : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftHalle, Univ., Naturwissenschaftliche Fakultät II, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 17.12.2010
Sprache der Zusammenfassung: Deutsch
SpracheEnglisch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-4271 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Epitaxial semiconductor nanostructure growth with templates [9.35 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Masken; Epitaxie; Halbleiter; Nanodraht; Nanoröhrchen; anodisches Aluminiumoxid (AAO); chemische Dampfphasenabscheidung (CVD); Dampf-Flüssig-Fest (VLS); Dampf-Fest-Fest (VSS); Apo-Ferritin
Keywords (Englisch)
Template; Epitaxy; Semiconductor; Nanowire; Nanotube; Anodic Aluminium Oxide (AAO); Chemical-Vapor Deposition (CVD); Vapor-Liquid-Solid (VLS); Vapor-Solid-Solid (VSS); Apo-Ferritin
Keywords
Selbst-geordnete anodische Aluminiumoxid (AAO) Membranen wurden als Masken für Wachstum und Ätzen von Halbleiter-Nanodrähten (ND) und Nanoröhrchen verwendet. Die Nanostrukturen wurden mit Ultrahochvakuum-chemischer-Gasphasenabscheidung (UHV-CVD) gewachsen. Mittels Metall-assistiertem chemischem Ätzen wurden kristallographisch orientierte geätzte Si-ND produziert. Mit isotopisch angereicherten Silanen konnten Si-Isotop-NWs (28Si 29Si und 30Si) epitaktisch gewachsen werden. Übergangsmetall (Co) Katalysatoren wurden verwendet um polykristalline Si-Nanoröhren in AAO-Poren herzustellen. Germanium (Ge)-ND konnten durch einen Dampf-Fest-Fest (VSS) Wachstums-Mechanismus produziert werden und scharfe Ge/Si-Grenzflächen wurde in einer AAO-Maske erstellt. Die „Bottom-Imprint“-Methode wurde eingeführt. Das Metall für die Katalysator-Filme konnte einfach von Au nach Al geändert werden. Epitaxie von Si-ND mit Durchmesser kleiner als 10 nm wurde durch Bio-Templating mit Apo-Ferritin realisiert. Si ND wurden epitaktisch mit einem minimalen Durchmesser von 2 8 nm gewachsen. Gallium-Phosphid (GaP)-ND mit mittlerem Durchmesser 7 nm wurden epitaktisch auf Si gewachsen. Darüber hinaus wurde Silber als Katalysator für das GaP-ND Wachstum eingeführt.