Titelaufnahme

Titel
Der prädiktive Wert der intraoperativen PTH-Messung für die frühpostoperative Hypokalzämie nach Schilddrüsenoperationen / von Andreas Manthey
VerfasserManthey, Andreas
BetreuerBrauckhoff, M. Prof. Dr. ; Weber, T. Prof. Dr. ; Rückert, J.-C. PD Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (65 Bl. = 0,42 mb) : graph. Darst.
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 21.12.2010
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-4623 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Der prädiktive Wert der intraoperativen PTH-Messung für die frühpostoperative Hypokalzämie nach Schilddrüsenoperationen [0.42 mb]
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Nachweis
Keywords
frühpostoperativer Hypoparathyreoidismus; Schilddrüsenoperation; intraoperativer Parathormonspiegel; postoperative Hypokalzämie; negativer prädiktiver Wert; ROC-Analyse
Keywords (Englisch)
early postoperative hypoparathyroidism; thyroid surgery; intraoperative PTH level; postoperative hypocalcemia; negative predictive value; ROC analysis
Keywords
Um den prädiktiven Wert der intraoperativen Parathormonbestimmung für das Auftreten eines frühpostoperativen Hypoparathyreoidismus zu ermitteln wurden bei 245 an der Schilddrüse operierten Patienten die Parathormonspiegel 10 Minuten nach Beendigung der Manipulationen an den Nebenschilddrüsen bestimmt. Es ließ sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem intraoperativen Parathormonspiegel und dem postoperativen Kalziumwert sowie zwischen intraoperativen Parathormonspiegeln und dem Auftreten von postoperativen Hypokalzämiesymptomen nachweisen. Für den absoluten intraoperativen PTH-Wert und den PTH-Abfall wurden durch ROC-Analyse Grenzwerte bestimmt bei denen mit hoher Sensitivität und Spezifität die Vorhersage einer symptomatischen Hypokalzämie und eines Kalziumabfalls unter 1 8 mmol/l möglich ist. Durch die Ermittlung des prädiktiven Wertes für die einzelnen Parathormonspiegel und für den intraoperativen PTH-Abfall konnte das Risiko der frühpostoperativen Hypokalzämie bestimmt werden. Dieses lag für eine symptomatische Hypokalzämie unter 5 % bei intraoperativen PTH-Werten > 8 ng/l bzw. einem Abfall des PTH nicht unter 25 % des Ausgangswertes. Die intraoperative Parathormonbestimmung ist somit ein geeignetes Verfahren um zu einem frühen Zeitpunkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine frühpostoperative symptomatische Hypokalzämie bzw. einen starken Abfall des Serumkalziumspiegels nach Schilddrüsenoperation vorhersagen zu können.