Titelaufnahme

Titel
Untersuchungen zur Anwendung navigationsgestützter Nasennebenhöhlenchirurgie an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale) im Zeitraum 2003 - 2008 / von Manuela Klíma
VerfasserKlíma, Manuela
BetreuerPlontke, Stefan Prof. Dr. ; Dette, Karl-Ernst Prof. Dr. ; Claassen, Horst Prof. Dr. Dr.
Erschienen2010 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2010
UmfangOnline-Ressource (III, 74 Bl. = 0,82 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2010
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 16.12.2010
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-4863 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Untersuchungen zur Anwendung navigationsgestützter Nasennebenhöhlenchirurgie an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale) im Zeitraum 2003 - 2008 [0.82 mb]
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Nachweis
Keywords
Navigationschirurgie; Navigationssystem; endonasale Nasennebenhöhlenchirurgie; computerassistierte Chirurgie; CAS; Chronische Rhinosinusitis; CRS; Stealth® Station TREON
Keywords (Englisch)
Image guided surgery; navigation system; endonasal sinus surgery; computerassisted surgery; CAS chronic rhinosinusitis; CRS; Stealth® Station TREON
Keywords
Die endonasale optisch kontrollierte und an der Physiologie der Nasennebenhöhlen (NNH) orientierte Chirurgie gilt als Goldstandard für die operative Therapie der chronischen Rhinosinusitis (CRS). Die Nähe des interindividuell variierenden und partiell durch Voroperationen veränderten NNH-Systems zu lebenswichtigen Strukturen trieb in den letzten 20 Jahren die Entwicklung von intraoperativen Navigationssystemen voran. Computerassistierte Chirurgie soll die räumliche Orientierung in komplizierten Situationen erleichtern und die intraoperative Sicherheit erhöhen. Die vorliegende Untersuchung hat die Evaluierung der Erfahrungen mit der Anwendung eines optischen Navigationssystems (Stealth® Station TREON Firma Medtronic) bei 89 endonasalen mikroskopisch-endoskopischen NNHOperationen bei Patienten mit CRS an der Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Halle (Saale) in dem Zeitraum 12/2005-02/2008 zum Ziel. Zum Vergleich wurden die Daten von 104 endonasalen mikroskopischendoskopischen NNH-Eingriffen bei Patienten mit CRS vor der Implementierung des Navigationssystems zwischen 01/2003-06/2005 retrospektiv ausgewertet. Bei den navigationsgestützt-durchgeführten NNH-Eingriffen betrug die durchschnittliche OP-Dauer 112 min bei NNH-Eingriffen ohne Navigation 90 min. Die durchschnittliche Registrierzeit lag bei 8 8 min. In 87 5% der Operationen mit Navigationsunterstützung wurde die intraoperative Genauigkeit mit C 2 mm angegeben. In 62% der Fälle erfolgte eine komplikationslose Navigation. Die Major-Komplikationsrate bei navigationsgestützt-durchgeführten Eingriffen war mit 5 6% tendentiell niedriger zu eruieren als bei NNH-Operationen ohne Navigation mit 7 7%. Die Minor-Komplikationsraten sind annähernd gleich anzugeben. Die in dieser Untersuchung gewonnenen Erfahrungen mit der Anwendung eines Navigationssystems bestätigen eine zuverlässige Navigation und sind vergleichbar mit anderen Publikationen. Problematisch ist die fehlende Standardisierung der Vor- und Nachteile zum Vergleich verschiedener Navigationssysteme sowie das Fehlen von randomisierten multizentrischen Studien zur Erfassung der Effizienz und Sicherheit von Navigationssystemen.Navigationssysteme erleichtern Anfängern den Einstieg in die NNH-Chirurgie stellen aber keinen Ersatz für einen operativen Lernprozess dar.