Einleitung:Körperhöhenretardierungen asthmakranker Kinder wurden bereits vor 50 Jahren beschrieben. Die aktuelle Studie wurde durchgeführt, um Ursachen dieser Retardierungen zu untersuchen, insbesondere bei Kindern ohne oder unter topischer Steroidtherapie. Patienten und Methodik: 160 asthmakranke Kinder (111 extrinsic, 12 intrinsic, 37 Mischtypasthmatiker) mit einem mittleren Alter von 9,6 Jahren wurden in die Studie einbezogen. Der Asthmaschweregrad (ASG), die Körperhöhe (KH), sowie unter Verwendung der Single Photon Absorptiometry (SPA) der Knochenmineralgehalt, die Knochenbreite und der Knochenindex wurden bestimmt. Das Knochenalter wurde untersucht. T-test, Standard Deviation Score (SDS) und Varianzanalysen wurden angewandt. Resultate: 8,3% der Mädchen und 6,6% der Jungen waren kleinwüchsig. 8,3% der Mädchen wiesen retardierte Knochenmineralgehalte und Knochenbreiten auf (Jungen 1,6% bzw. 4,0%). Der Knochenindex war bei 16,7% der Mädchen und 1,6% der Jungen retardiert. Das mittlere Knochenalter war in beiden Geschlechtern negativ (Jungen: -0,86 Jahre; Mädchen: -0,57 Jahre). Kinder, die am extrinsic Typ des Asthma bronchiale erkrankt waren, zeigten eine signifikant vermehrte Tendenz zur Retardierung der Knochenparameter auf. Alle Knochenparameter zeigten signifikante Korrelationen zur Körperhöhe, ein Zusammenhang zum Asthmaschweregrad wurde nicht gefunden. Zusammenfassung: Die topische Gabe von Steroiden bzw. der Asthmaschweregrad spielen keine zentrale Rolle bei der Retardierung der Knochenparameter atopisch asthmatischer Kinder. Eine Assoziation dieser Symptome zur Atopie wurde nachgewiesen. Das Prostaglandin E 2 sowie eine veränderte Aktivität der östrogene bei Atopikern könnte eine Rolle in der Pathophysiologie des atopischen Asthmas und Knochens spielen.
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