Die vorliegende Arbeit charakterisiert prospektiv die prä- und postoperative Trapeziusfunktion nach verschiedenen Formen der Neck dissection. Als Methoden der frühzeitigen Beurteilung einer Schulterfunktionsstörung nach Neck dissection stehen die Oberflächenelektromyographie / Schulterhebekraft-Messung und der Constant Murley Schulter Score zur Verfügung. Die untersuchten Oberflächenelektromyographiemerkmale Root Mean Square, Mean Frequency, Mean Power Frequency, Frequenzverhältnis, Number of Turns sowie der Mittlere Anstieg / Turn zeigen in den ersten 6 postoperativen Monaten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Patienten mit Trapeziusparese und den Patienten mit erhaltener Trapeziusfunktion. Bei dem Merkmal Mittlere Amplitude / Turn sind signifikante Werteanstiege zwischen den Patientengruppen zu allen Untersuchungszeitpunkten zu beobachten. Wir schliessen hieraus, dass die Trapeziusfunktion zu einem frühen postoperativen Zeitpunkt durch dieses Merkmal erfasst werden kann. Anhand des Constant Murley Scores ist zu erkennen, dass die Schulterfunktionsstörung den stärksten Ausprägungsgrad nach radikaler Neck dissection und bei Trapeziusparese hat. Vordergründig für die betroffenen Patienten sind die geminderte Schulterbewegungsfähigkeit und die dadurch bedingte Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Eigenschaft des Constant Murley Scores zur genauen objektiven und subjektiven Beurteilung der Schulterfunktion kann zu jedem postoperativen Untersuchungstermin bestätigt werden.
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