Hintergrund: Die second-line Chemotherapie für das refraktäre nichtkleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC) ist empfohlen, wird jedoch noch nicht überall angewandt. Patienten mit NSCLC Stadium IIIB und IV, die eine first-line Chemotherapie mit Paclitaxel/ Carboplatin innerhalb einer randomisierten Phase III-Studie erhalten haben, wurden retro-spektiv untersucht, ob sie mit einer second-line Chemotherapie weiterbehandelt worden sind. Methoden: Von 1998 bis 2003 wurden 921 Patienten in dieser Phase III-Studie randomisiert. Innerhalb dieser Studie wurde die wöchentliche Applikation von Paclitaxel und Carboplatin gegenüber der 3-wöchentlichen Gabe verglichen. Analysiert wurde bei diesen Patientengruppen, ob Faktoren wie Allgemeinzustand, Applikationsform und Ansprechen auf die first-line Chemotherapie, sowie Form der second-line Chemotherapie (Mono- oder Kombinationstherapie), gemessen vom Therapiezeitpunkt der first-line Therapie, einen Einfluss auf die Ansprechrate und das Überleben hatten. Ergebnisse: Von 529 auswertbaren Patienten erhielten 172 (32%) eine second-line Chemotherapie; davon 80 Patienten eine Monotherapie und 92 Patienten eine Kombinations-therapie. Ein Überlebensvorteil zeigte sich für die Kombinationstherapie. Es bestand kein Einfluss der wöchentlichen oder 3-wöchentlichen Applikation der first-line Chemotherapie auf das Überleben nach second-line Therapie. Zusammenfassung: Die second-line Chemotherapie bietet auch für Patienten mit initialer Progression des NSCLC auf die first-line Chemotherapie einen Vorteil im Ansprechen und Überleben. Der Allgemeinzustand sollte kein Ausschlusskriterium für eine second-line Chemotherapie sein, da auch Patienten mit einem schlechten Performance-Status von der Therapie profitieren. Eine Kombinationstherapie sollte einer Monotherapie vorgezogen werden, da diese das Überleben verlängern kann.
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