Titelaufnahme

Titel
Prognoseevaluierung der frühen Sepsis (ProFS) : eine prospektive Studie zur Prognoseevaluation von Scores und Laborparametern bei Patienten mit dem Verdacht auf eine schwere Infektion auf der Notaufnahme / von Dortje Birgitta Hammer
VerfasserHammer, Dortje Birgitta
BetreuerEbelt, H. Prof. Dr. ; Bucher, M. Prof. Dr. ; Janssens, U. Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (89 Bl. = 1,35 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 17.07.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-12985 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Prognoseevaluierung der frühen Sepsis (ProFS) [1.35 mb]
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Keywords
Sepsis; Notaufnahme; MEDS-Score; APACHE-II-Score; SOFA-Score; C-reaktives Protein; Prokalzitonin; Interleukin-6
Keywords (Englisch)
Sepsis; Emergency Department; MEDS score; APACHE II score; SOFA score; c-reactive protein; procalcitonin; interleukin-6
Keywords
Aufgrund ihrer hohen und steigenden Prävalenz spielen schwere Infektionen im Bereich der Notaufnahme eine bedeutende Rolle. Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten die mit dem Verdacht auf eine schwere Infektion auf die Notaufnahme aufgenommen wurden. Es erfolgte der Vergleich des APACHE-II- des MEDS- und des SOFA-Score mit den Laborparametern C-reaktives Protein (CRP) Prokalzitonin (PCT) und Interleukin 6 (IL6) bezüglich ihrer prognostischen Fähigkeit unter Verwendung von Kreuztabellen und ROC-Kurven. Es wurden insgesamt 128 Patienten rekrutiert. Die Fläche unter der Kurve betrug für den MEDS- und den APACHE-II-Score und für das CRP 0 818; 0 827 und 0 818 bezüglich der 28-Tage-Letalität. Bei Patienten der Notaufnahme mit dem Verdacht auf eine schwere Infektion zeigt sich für den MEDS- den APACHE-II-Score und für das CRP eine signifikante gute prognostische Fähigkeiten zur Vorhersagekraft der 28-Tage-Letalität.
Keywords
Because of high and rising prevalence of severe infections and sepsis these also play an important role in the emergency department (ED). A prospective observational study was performed. We included patients which came to the ED with a suspected severe infection. We compared the prognostic value of the clinical scores APACHE II SOFA and MEDS and the biomarkers C-reactive protein (CRP) procalcitonin (PCT) and interleukin 6 (IL-6) by using cross classification tables and receiver operating characteristic curves (ROC). In total 128 patients were included into the study. MEDS APACHE II and CRP showed higher significant values of the ROC curve than SOFA PCT and IL6. The area under the receiver operating characteristics curves of MEDS APACHE II and CRP were 0 818; 0 827 and 0 818 for the 28-day mortality. In patients with suspected severe infection in emergency department MEDS- APACHE II score and CRP are a valuable and significant tool for the prediction of the 28-day-mortality.