Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Lyrische Gedichte / von Friedrich Raßmann
VerfasserRassmann, Friedrich
Verleger / DruckerDölle, Johann Christoph ; Groß, J. G.
ErschienenHalberstadt : Dölle, 1797
UmfangXXXI, 221 S. ; 8°
Anmerkung
Autopsie nach Ex. der ULB Sachsen-Anhalt
Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Halberstadt 1797, gedruckt bei Joh. Chr. Dölle, und in Comission bey Groß dem Jüngern.
SpracheDeutsch
SchlagwörterLyrik / Literatur / Deutsch / Halberstadt
GattungsbegriffLyrik
Online-Ausgabe
Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2009
URNurn:nbn:de:gbv:3:3-10907 
VD1810403779
Links
Download PDF
Nachweis
Klassifikation
Schlagwörter
Raßmann wurde 1772 in Wernigerode als Sohn des gräfl. stolb. Bibliothekars Heinrich Ernst Raßmann geboren und besuchte dort kurzzeitig das Lyceum. Als der Vater als Rektor der Martinikirche nach Halberstadt berufen wurde wurde er selbst dort Schüler. Nach dem Theologiestudium in Halle war er bis 1800 als Lehrer an der Martinischule tätig. Danach widmete er sich fast ausschließlich der Schriftstellerei. Ab 1804 lebte Raßmann in Münster.