Titelaufnahme

Titel
Laparoskopische radikale Tumornephrektomie versus offene transperitoneale Tumornephrektomie : Beurteilung des klinischen Verlaufes und des Ausmaßes der Gewebstraumatisierung mit biochemischen und immunologischen Parametern / von Inga Volk
VerfasserVolk, Inga
BetreuerGirndt, Matthias Prof. Dr. ; Fischer, Bernd Prof. Dr. ; Thomssen, Christoph Prof. Dr.
Erschienen2011 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2011
UmfangOnline-Ressource (VII, 87 Bl. = 0,43 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2011
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 29.11.2011
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-7141 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Laparoskopische radikale Tumornephrektomie versus offene transperitoneale Tumornephrektomie [0.42 mb]
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Nachweis
Keywords
Laparoskopische Tumornephrektomie;offene Tumornephrektomie; Nierenzellkarzinom; IL-6; IL-10; CrP; SAA
Keywords (Englisch)
Laparoscopic Tumornephrectomy; open flank Tumornephrectomy; Renal Cell Carcinoma; IL-6; IL-10; CrP; SAA
Keywords
Einleitung: In den letzten Jahren hat die laparoskopische Tumornephrektomie an Bedeutung gewonnen. Ziel der Arbeit ist ein Vergleich zwischen offener und laparoskopischer Tumornephrektomie bezüglich der immunologischen Parameter. Material und Methoden: Zwischen 04/2003 und 02/2007 wurden 52 Personen ohne Randomisierung in die Untersuchung eingeschlossen. Die Blutentnahmen zur Bestimmung von Il-6 Il-10 CRP und SAA erfolgten nach definiertem Protokoll. Weiterhin wurden Operationsdauer und postoperative Hospitalisationszeit ermittelt. Resultate: Bei der laparoskopischen Gruppe zeigten sich postoperativ signifikant niedrigere IL-6 und CRP-Werte für SAA und IL-10 existieren keine signifikanten Unterschiede zur offenen Gruppe. Die durchschnittliche OP-Dauer betrug laparoskopisch 167 Minuten vs. 132 Minuten bei offener Operation. Die mittlere postoperative Krankenhausverweildauer ergab 6 Tage in der laparoskopischen und 10 Tage in der offenen Gruppe. Diskussion: Mit signifikant niedrigeren postoperativen Werten von CRP und IL-6 in der laparoskopischen Gruppe kann die Minimalinvasivität gezeigt werden. IL-10 und SAA stellten sich als ungeeignete Marker zum Nachweis der Minimalinvasivität dar.