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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Mammakarzinom; HER2; CISH; FISH; IHC; in-situ hybridisierung; Immunhistochemie; HercepTest™; Stanzbiopsie; Korrelation | |
Breast cancer; HER2; CISH; FISH; IHC; HercepTest™; in-situ hybridisation; immunohistochemistry; core biopsy; correlation | |
Diese vergleichende Studie untersucht die Diagnosergebnisse für HER2 von 222 Brustkrebspatienten mit Primärtherapie an unserer Klinik zwischen 01/03-06/08 bezüglich dreier etablierter Methoden: Immunhistochemie (IHC HercepTest™) Fluorescenz in-situ hybridisierung (FISH Pathvysion) und Chromogenic in-situ hybridisierung (CISH ZytoDot SPEC) für Stanzbiopsie und zugehöriges Resektat. Trotz guter Korrelation der Stanzbiopsie- mit den Resektatergebnissen zeigte das Resektatkollektiv in allen Methoden mehr HER2 positive Fälle. Eine unzurreichende Korrelation zwischen IHC und ISH erfordert daher eine Zweitdiagnose für IHC 3+ und 0/1+ Fälle. Da die CISH-Ergebnisse mit denen der FISH gut übereinstimmten wird die im Vergleich günstigere und weniger aufwendige CISH zur HER2 Bestimmung empfohlen. | |
We compared the HER2-Status of 222 breast-cancer patients who underwent primary surgery in our institution between 01/03-06/08 with regard to three diagnostic methods immunohistochemistry (IHC HercepTest™) fluorescence in-situ hybridisation (FISH Pathvysion) and chromogenic in-situ hybridization (CISH ZytoDot SPEC) using both core-needle biopsies and corresponding surgical specimens. Despite the strong correlation between the two specimen types the latter consistently yielded more HER2 positive results. The correlation of IHC with ISH was insufficient to recommend IHC as sole testing algorithm for 3+ and 0/1+ cases. As both ISH results corresponded closely we recommend CISH as the less expensive and easier diagnostic tool. |
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