Titelaufnahme

Titel
Prävalenz und bildmorphologische Charakteristika intramuskulärer Metastasen / von Johanne Luise Köhler
VerfasserKöhler, Johanne Luise
BetreuerSurov, A. PD Dr. ; Weber, M.-A. Prof. Dr. ; Reuter, M. Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (91 Bl. = 1,43 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 24.03.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-12180 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
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Prävalenz und bildmorphologische Charakteristika intramuskulärer Metastasen [1.43 mb]
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Nachweis
Keywords
Muskelmetastasen; radiologische Eigenschaften; Computertomographie; Magenetresonanztomographie; Primärtumore
Keywords (Englisch)
Muscle metastases; Radiological features; Computed tomography; Magnetic resonance imaging; Primary tumours
Keywords
Skelettmuskelmetastasen (SMM) sind eine seltene Entität. Gegenstand der Arbeit war die Frage nach einem Zusammenhang zwischen der Art des Primärtumors und den radiologischen Eigenschaften der SMM. Insgesamt konnten 461 Patienten aus der Fachliteratur und der Datenbank des UKH mit 682 SMM analysiert werden. Die meisten SMM traten bei Bronchialkarzinomen (25 1%) gastrointestinalen (21%) und urogenitalen Tumoren (13 2%) auf. Am Häufigsten waren die Muskulatur der unteren Extremität und die extraokuläre Muskulatur betroffen. Lokalisation und CT-Eigenschaften waren abhängig vom Primärtumor. In der CT konnten 5 Typen unterschieden werden: fokale Läsionen (Typ I 46 5%) abzessähnliche Läsionen (Typ II 27 7%) diffuse Infiltrationen (Typ III 18 1%) i.m.-Verkalkungen (Typ IV 6 5%) und blutungsähnliche SMM (Typ V 1 2%). SMM waren in der MRT meist hyperintens in der T2- und hypo-/isointens in der T1-Wichtung.
Keywords
Muscle metastases (MM) from solid tumours are rare. The aim of this study was to describe radiological features of MM and to compare their patterns in different malignancies. A retrospective search in the statistical database of our institution and in Pubmed database revealed 461 patients (682 MM). MM mostly derived from lung cancer (25.1%) gastrointestinal (21.0%) and urological tumours (13.2%). MM were localised most frequently in the lower exremeties and extraocular musculature. The localisation and CT patterns of MM were different in several primary malignancies. On CT 5 different patterns of MM occurred: masses with homogeneous contrast enhancement (type I 46.5%) abscess-like lesions (type II 27.7%) diffuse (type III 18.1%) intramuscular calcifications (type IV 6.5%) or MM presented as intramuscular bleeding (type V 1.2%). On MRI most MM were hyperintense in T2- and hypo- to isointense on T1 weighted images.