Titelaufnahme

Titel
Klinisches und radiologisches Outcome bei Patienten mit frischen Wirbelkörperfrakturen nach Kyphoplastie / von Julia Cramme
VerfasserCramme, Julia
BetreuerRöllinghoff, Marc PD Dr. ; Mau, Wilfried Prof. Dr. ; Eysel, Peer Prof. Dr.
Erschienen2015 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2015
UmfangOnline-Ressource (79 Bl. = 1,42 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2015
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 05.10.2015
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-15477 
Zugriffsbeschränkung
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Klinisches und radiologisches Outcome bei Patienten mit frischen Wirbelkörperfrakturen nach Kyphoplastie [1.41 mb]
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Nachweis
Keywords
Kyphoplastie; Osteoporose; Kyphosewinkel; Vertebroplastie; SF-36; Oswestry Score; Wirbelkörperfraktur; Rückenschmerz; Visuelle Analogskala;Knochenzement
Keywords (Englisch)
kyphoplasty; osteoporosis; kyphosis angle; vertebroplasty; SF-36; Oswestry score; vertebral fracture; back pain; visual analoque scale; bone cement
Keywords
Hintergrund:Ziel dieser Studie ist es das klinischeOutcome nach einer Kyphoplastie herauszustellen. Material und Methode:In der retrospektiven Studie wurden 57 Patienten mit 66osteoporotischen Wirbelkörperfrakturenuntersucht. AlsParameter wurden Altersstruktur Geschlechtsverteilung klinische Verlaufmit der VAS Oswestry Score und SF 36ausgewertet. Radiologisch wurden die Wirbel mit Vorderkante mittleren Höhe Hinterkante Kyphose- und Cobb-Winkel beschrieben. Ergebnisse:Die VAS reduziertet sich signifikant von 8 7 präoperativ auf 1 9 postoperativ. Radiologisch zeigt sich dass Vorderkante und mittlere Höhe um 3 1mm bzw. 3 9mm aufgerichtet werden. Der Kyphosewinkel reduziert sich signifikant um 3 9°. Schlussfolgerung:Die Studie zeigt eine schwache Korrelation zwischenklinischen Angaben des Patienten und der radiologisch festgestellten Aufrichtung. Daherist die Kyphoplastieein gutes und effektivesVerfahren um eine osteoporotische Wirbelkörperfraktur zu behandeln.
Keywords
Background:The aim of this study is to analyze the clinical outcome afterkyphoplasty. Method:The retrospective study includes 57 patients with 66 osteoporotic vertebral fractures. Parameters such as: age structure gender distribution clinical course measured by VAS Oswestryscore and the SF 36 were considered. Additionally radiological parameters of the vertebral body as the leading edge trailing edge and medium height as well as the kyphotic and the Cobb angle were described. Results:The average VAS reduced significantly from a preoperative 8.7 to a postoperative 1.9. Radiological examination showed that the leading edge and the medium vertebral height could be raised by 3.1 mm and 3.9 mm. The Kyphotic angle was reduced by 3.9°. Conclusion:The Study shows a weak correlation between the clinical information of the patient and the radiologically determined erection of the vertebral body. Kyphoplasty is a good and effective method to treat osteoporotic vertebral fractures.