|
Das Dokument ist frei verfügbar. |
|
| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
|
Off-Pump; On-Pump; Operative Koronarrevaskularisation; Propensity Score Analyse; Bypass-Operation; Meta-Analyse; Herz-Thorax-Chirurgie; Herz-Lungen-Maschine | |
Off-Pump; On-Pump; coronary artery bypass grafting; Propensity Score Analysis; Propensity; Bypass; Meta-Analysis; Cardiothoracic Surgery; Heart-lung-machine. | |
Zielsetzung: Trotz vieler Studien welche die On- und Off-pump-Technik bei der operativen Koronarrevaskularisation vergleichen konnte sich keine der Methoden als die Bessere erweisen. Die Evidenz von randomisierten klinischen Studien wird durch selektionierte Patientenkollektive und kleine Studienpopulationen limitiert und die von Beobachtungsstudien durch die fehlende Randomisation. Propensity Score Analysen versprechen zumindest einige dieser Nachteile zu vermeiden. Methoden: Propensity Score Analysen wurden in 8 Standard Datenbanken im freien Web und durch Citation tracking gefunden. 2 Personen abstrahierten die Daten von 11 Kurzzeit-Outcomes. Ergebnisse: 35 von anfangs 58 gefundenen Studien wurden in die finale Analyse aufgenommen. Sie zählten 123137 Patienten. Das geschätzte gesamt-Odds Ratio lag für alle Outcomes <1 zu Gunsten der Off-Pump-Methode. Zusammenfassung: Unsere Meta-Analyse ergibt dass Off-Pump die bessere Technik ist. Die Ergebnisse stehen in Konkordanz mit den Ergebnissen von systematischen Reviews über randomisierte und nicht randomisiere klinische Studien. |
|
|