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| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
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Mehrtages-Chemotherapie; hoch und moderat emetogenes Risiko; 3-fach Antiemese; NK-1-Rezeptor-Antagonist; Aprepitant | |
multiple-day chemotherapie; highly and moderately emetogenic risk; triple antiemetic combination; NK-1-antagonist; Aprepitant | |
ZIEL DER STUDIE: Standard bei Mehrtages-Chemotherapien ist nach wie vor die 2fach-Antiemese bestehend aus einem 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten und Dexamethason. Ziel war es die Rolle des NK-1-Rezeptor-Antagonisten zu definieren. PATIENTEN UND METHODEN: 78 Patienten wurde an allen Tagen einer hoch- bzw. moderat emetogenen Mehrtages-Chemotherapie eine 3fach Antiemese bestehend aus Granisetron Dexamethason plus Aprepitant appliziert. An zwei weiteren Tagen nach Ende der Chemotherapie erhielten sie Dexamethason plus Aprepitant. Primärer Endpunkt war das Komplette Ansprechen (KA) in der gesamten Phase (Tag 1 der Chemotherapie bis Tag 5 nach Ende der Chemotherapie). ERGEBNISSE: 38 Patienten erhielten HEC (hoch emetogene Chemotherapie) und 40 Patienten MEC (moderat emetogene Chemotherapie) für durchschnittlich 3 5 Tage. KA konnte erzielt werden bei 57 9% bzw. 72 5% der Patienten die HEC bzw. MEC erhielten. Die Sicherheit des Aprepitant-Regimes über 5-7 Tage war vergleichbar mit dem über 3 Tage. ZUSAMMENFASSUNG: Dies ist die erste Studie mit einem NK-1-Rezeptorantagonisten im antiemetischen Regime bei Mehrtages-Chemotherapien. Sowohl für die Sicherheit als auch Wirksamkeit konnten gute Ergebnisse erzielt werden. |
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