Titelaufnahme

Titel
Perioperative Thromboseprophylaxe in der deutschen Neurochirurgie / von Gershom Theodore Kumar Koman
VerfasserKoman, Gershom Theodore Kumar
BetreuerStrauss, C. Prof. Dr. ; Taute, B.-M. Dr. ; Nimsky, C. Prof. Dr.
Erschienen2012 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2012
UmfangOnline-Ressource (IV, 50 Bl. = 0,88 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2012
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 02.05.2012
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-7674 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Perioperative Thromboseprophylaxe in der deutschen Neurochirurgie [0.87 mb]
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Nachweis
Keywords
Neurochirurgie; Lungenembolie; Thrombose; Heparin; Kontraindikationen; Prophylaxe; Nachblutung; Umfrage; Standard
Keywords (Englisch)
Neurosurgery; pulmonary embolism; thrombosis; heparin; contraindication; prophylaxis; postoperative haemorrhage; survey; standard
Keywords
Hintergrund: Die optimale perioperative Thromboseprophylaxe in der Neurochirurgie ist bislang unklar. Ziel: Es soll ein Überblick über Art und Weise der Thromboseprophylaxe gewonnen werden. Die Einschätzung von Risiko und Nutzen der perioperativen Heparingabe soll in Erfahrung gebracht werden. Methoden: Für intrakranielle und spinale Eingriffsarten wurde die Art der routinemäßigen Thromboseprophylaxe sowie die Einschätzung von Risiko und Nutzen einer Heparingabe an 130 Kliniken erfragt. Ergebnisse: Es überwiegt die Kombination antithrombotischer Strümpfe und niedermolekularer Heparine. Die Mehrheit beginnt dies präoperativ oder früh postoperativ Tag. Nur ein früher Beginn wird bei allen Eingriffsarten als wirksam angesehen das Blutungsrisiko nur bei intrakraniellen Eingriffen als wesentlich erhöht angesehen. Schlußfolgerungen: Nur für intraspinale Eingriffe hat sich ein Standard etabliert. Die Registrierung von Komplikationen an Kliniken mit unterschiedlichen Protokollen könnte zu einem Standard für intrakranielle Eingriffe führen.
Keywords
Background: The optimal mode for perioperative prophylaxis of deep vein thrombosis in neurosurgery is yet unclear. Objective: To outline the mode of deep vein thrombosis prophylaxis. To find out about the assessment of risk and benefit of perioperative heparin application. Methods: For intracranial and spinal procedures routine measures for prophylaxis of deep vein thrombosis were inquired from 130 departments as well as subjective assessment of therapeutic effect and risk of heparin application. Results: Most departments make use of antithrombotic stockings and low molecular weight heparins. A majority starts on the day before surgery or soon thereafter. Only when begun early on heparin is supposed to have a benefit in all procedures whereas risk increase is regarded as high only in intracranial procedures. Conclusion: Only in spinal procedures a standard has evolved. Registering complications at departments with varying strategies for deep vein thrombosis prophylaxis could yield a standard in intracranial surgery.