Titelaufnahme

Titel
Validierung etablierter und neuer Einflussfaktoren auf die Prognose der kompensierten und dekompensierten Leberzirrhose / von Sebastian Andreas Rogowski
VerfasserRogowski, Sebastian Andreas
GutachterDollinger, M.
Erschienen2012 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2012
UmfangOnline-Ressource (III, 64 S. = 0,78 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2012
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 09.07.2012
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-8129 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Validierung etablierter und neuer Einflussfaktoren auf die Prognose der kompensierten und dekompensierten Leberzirrhose [0.78 mb]
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Nachweis
Keywords
Aszites; Ösophagusvarizen; Varizenblutung; Leberzirrhose; Prognose
Keywords (Englisch)
ascites; cirrhosis; oesophageal varices; variceal haemorrhage
Keywords
Einleitung und Fragestellung: Eine retrospektive Analyse von 457 Patienten die eine hämodynamische Diagnostik mittels Lebervenenverschlussdruckmessung erhielten. Ziel der Arbeit war die Validierung der prognostischen Einteilung der Patienten gemäß der Baveno-Konferenz und Klärung des Vorhersagewertes verschiedener Parameter inklusive der portalen Hypertension auf die Letalität. Methoden: Die Patienten wurden gemäß der Baveno-Konferenz 2005 in eine kompensierte und eine dekompensierte Gruppe unterteilt. Dekompensationszeichen waren Aszites und Ösophagusvarizenblutungen. Mittels uni-/multivariate Analysen der einzelnen Parameter wurden prognostischer Faktoren untersucht. Ergebnisse: Die Einteilung der Patienten laut der Baveno Konferenz konnte in der kompensierten Gruppe bestätigt werden. Der klinisch wichtigste Vorhersagefaktor war ein HVPG>10mmHg. Die Unterscheidung in Stadium 3 (Aszites) und 4 (Ösophagusvarizenblutung) wird nicht bestätigt. Patienten mit Varizenblutung ohne Aszites zeigten ein besseres Überleben als Patienten mit Aszites. Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und Aszites war der MELD-Score der beste Vorhersagefaktor. Der Ausschluss der Patienten mit alkoholischer Hepatitis änderte das Überleben nicht. Schlussfolgerung: Die klinische Unterteilung in kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose wird bestätigt. Aszites ist dabei der prognostisch wichtigste Faktor der Dekompensation.