Titelaufnahme

Titel
Vergleich perioperativer Schmerzkonzepte mit Indometacin oder Parecoxib/Valdecoxib bei minimalinvasiver Hüftendoprothetik : eine retrospektive Analyse am Krankengut der Universitätsklinik und Poliklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / von Jana Wichmann
VerfasserWichmann, Jana
BetreuerGrond, Stefan Prof. Dr. ; Wohlrab, David Prof. Dr. ; Hachenberg, Thomas Prof. Dr.
Erschienen2014 ; Halle, Saale : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2014
UmfangOnline-Ressource (67 Bl. = 0,61 mb)
HochschulschriftHalle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 24.10.2014
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypE-Book
SchlagwörterHalle
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-13477 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar.
Dateien
Vergleich perioperativer Schmerzkonzepte mit Indometacin oder Parecoxib/Valdecoxib bei minimalinvasiver Hüftendoprothetik [0.6 mb]
Links
Nachweis
Keywords
Selective COX-2-Hemmer; Cyclooxygenase; Parecoxib; Indometacin; Piritramid; minimalinvasiv; Hüftendoprothetik
Keywords (Englisch)
selective COX-2-inhibitors; cyclooxygenase; indomethacin; piritramide; minimally invasive; hip endoprosthesics
Keywords
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden ob die Gabe von Parecoxib und Valdecoxib (P) im Vergleich zu Indometacin (I) Vorteile für die postoperative Rekonvaleszens bietet. Es wurden 71 Krankenakten aus dem Zeitraum Januar bis November 2004 gesichtet. Die Patienten haben sich einer einseitigen minimalinvasiven Hüftendoprothetik unterzogen. Pro Gruppe haben 25 Patienten die Einschlusskriterien erfüllt. Durch den Einsatz der selektiven COX-2-Inhibitoren konnte der postoperative Verbrauch von Piritramid via PCA (P vs I: 30 vs 48 mg) und die zeitliche Abhängigkeit von der PCA (P vs I: 1660 vs 2135 Min) signifikant reduziert werden. Die Krankenhausverweildauer verkürzte sich signifikant (P vs I: 7 vs 8 Tage). Die postoperative Schmerzreduktion die Verminderung von opiatinduzierten Nebenwirkungen und die Steigerung der Beweglichkeit konnte nur an vereinzelten Zeitpunkten signifikant nachgewiesen werden. Insgesamt zeigt sich dass man selektive COX-2-Inhibitoren perioperativ gut einsetzten kann.
Keywords
Aim of the study was to find out if the use of Parecoxib und Valdecoxib (P) in comparison with Indometacin (I) has any benefits for postoperative convalescence. Therefore 71 patients` medical files from January to November 2004 were checked. These patients were undergoing unilaterally minimal invasive hip endoprosthesics. In each group 25 patients the inclusion criteria were met. By the use of selective COX-2-ihibitors the postoperative consumption of piritramide via PCA (P vs I: 30 vs 48 mg) and the time related addiction to PCA (P vs I: 1660 vs 2135 Min) were significantly reduced. The hospital stay was significantly shorter (P vs I: 7 vs 8 days). The postoperative pain reduction the decrease of opiate induced adverse effects and the increasing movement were only at some times of the study significantly different. On the whole selective COX-2-inhibitors are well-suited in perioperative cases.