|
Das Dokument ist frei verfügbar. |
|
| Nachweis | Kein Nachweis verfügbar |
|
Strahlentherapie; Hirnmetastasen; Brustkrebs | |
radiotherapy; brain metastases; breast cancer | |
Ziel dieser Analyse war es potentielle Prognosefaktoren für das Überleben bei zerebral metastasiertem Mammakarzinom herauszustellen. Es wurde eine retrospektive Analyse von 86 konsekutiven Patientinnen (Zeitraum 2000-2010) mit Hirnmetastasen (HM) bei Brustkrebs durchgeführt (Klinik für Strahlentherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Alle Patientinnen erhielten eine Ganzhirnbestrahlung (mediane Gesamtdosis 36 Gy). Zusätzlich wurden 19 mit einem Boost nach Ganzhirnbestrahlung behandelt (fraktionierte Schemata und /oder Radiochirurgie). Das mediane Überleben aller Patientinnen nach Beginn der Strahlentherapie betrug 4.1 Monate. Einen signifikanten Einfluss auf das Überleben hatte der Boost nach Ganzhirnbestrahlung (p=0.03). Das Überleben von Patientinnen mit zerebral metastasiertem Mammakarzinom wird von der Radiotherapie der HM beeinflusst. Insbesondere die bei selektierten Patientinnen sinnvolle Durchführung eines Boosts nach Ganzhirnbestrahlung scheint das Überleben zu verlängern. | |
The aim of this study was to analyze the role of radiotherapy in treatment of brain metastases (BM) from breast cancer in the context of modern local therapy modalities current systemic treatment options and prognostic factors. We retrospectively analyzed 86 consecutive female patients (treatment period 2000 to 2010) with BM from breast cancer who were treated with radiotherapy at a single centre. Patient and treatment characteristics were registered survival data calculated and compared between subgroups. All patients received whole-brain radiotherapy (WBRT) with a median dose of 36 Gy (3-46 Gy). 19 patients were treated with an additional boost (fractionated schemes and/or radiosurgery). The median overall survival from the start of WBRT was 4.1 months. Patients receiving WBRT + boost survived significantly longer than patients treated with WBRT alone (19.7 vs. 3.1 months p=0.03). Radiotherapy influences survival of patients with BM from breast cancer. Particularly the implementation of boost treatment after WBRT in selected patients seems to extend survival time. |
|
|